Farbflecken empfindliche Holztreppe

Diskutiere Farbflecken empfindliche Holztreppe im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner wunderschönen Holztreppe. Ich habe im letzten Jahr ein Haus aus dem Jahre 1934 gekauft...
A

Anna

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meiner wunderschönen Holztreppe. Ich habe im letzten Jahr ein Haus aus dem Jahre 1934 gekauft. Dort befand sich eine Holztreppe drin, welche ich sehr kostenintensiv hab aufbereiten lassen. Leider ist das Holz dieser Treppe extrem empfindlich und darf auch nur mit Spezialreinigern gesäubert werden. Als ich kürzlich die Wände entlang der Treppe gestrichen habe (eigentlich ordentlich abgedeckt)hat es doch an einer Stelle ein kleines Malheur gegeben. Ein Farbspritzer hat sich selbstständig gemacht. Vermutlich beim Aufheben der Abdeckung. Nun möchte ich diesen gerne entfernen. Aus der Erfahrung mit der Treppe weiß ich allerdings, dass selbst das intensivere Schrubben mit einem Lappen (und reinem Leitungswasser) schon zu Farbaufhellungen der Treppe führt. Zudem müsste diese dringend geölt werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Farbe entfernen kann und womit ich die Treppe erneut einölen sollte?
 
Oberflächenbehandlung der Treppe

Welche Holzsorte?
Gibt's ein Foto der Treppe mit dem Fleck?
 
Farbe

Was für eine Wandfarbe war es denn? Ich würde denjenigen fragen, dem ich die Intensivkosten hab zukommen lassen. Der sollte auch Hinweise auf das zu verwendende Öl zur Nachpflege haben.
 
Was ist denn das...

...für ein Holz, und womit wurde es nach dem Schleifen behandelt?

Grüße

Thomas
 
Thema: Farbflecken empfindliche Holztreppe

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
776
dasMaurer
D
T
Antworten
3
Aufrufe
453
Andreas Teich
A
G
Antworten
9
Aufrufe
3.659
Andreas Hempe Malermeister & Restaurator i. H.
A
Zurück
Oben