alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

Diskutiere alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Fachwerkgemeinde, die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden. trotzdem versuch ich nochmal mein Glück. Also ich versuche gerade...
J

Josa

Beiträge
7
Hallo Fachwerkgemeinde,
die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden. trotzdem versuch ich nochmal mein Glück.
Also ich versuche gerade alte Lackfarbe von einer Tür und deren Rahmen zu entfernen.Unter dieser Farbe kommt eine glaube ich andere dunkle Braun? oder dunkelrote? Farbe zum Vorschein.Diese lässt sich nicht wirklich gut mit dem Heissluftföhn ablösen sondern nur mit einem Abbeizmittel was ziemlich doll stinkt.
Mein Problem ist das der gestank wirklich unerträglich ist auch wegen der Kinder. durch schleifen geht die farbe nicht ab oder benutze ich das falsche Papier?
meine frage wäre gibt es ein abbeitzmittel was weniger stinkt aber genauso effektiv ist? also das Holz unter der Roten? Farbe sieht richtig gut aus .Sind Türen auch mit dem sogennannten Ochsenblut gestrichen worden?das Haus wird 2013 100 Jahre alt genau wissen wir es aber nicht
Vielen Dank für eure Antworten lg Josa
 
es gibt Abbeizer der nicht so stinkt, mittlerweile haben auch Baumärkte solche Produkte. Kann man auch problemlos in der Wohnung benutzen. Fett einstreichen und Folie drüber legen und lange einwirken lassen. Somit tritt fast kein Geruch mehr aus.
Davon abgesehen wurden früher nicht alle Möbel/Türen ect. daraus ausgelegt, das sie in Natur bleiben. Kam schon oft vor das man sich Tagelang die Mühe gemacht hat die Farbe runter zu bekommen, und das gute Stück zeigte sich dann als "Stückelwerk" oder mit verschiedenen Holzarten. Und deshalb wurde es gestrichen.
 
Speedheater

Hallo Josa,

Meine Kunden und ich haben gute Erfahrungen im Bereich Farben-entfernen an Türen mit dem Speedheater gesammelt.Ohne Geruchsbelästigung geht es dabei auch nicht ab.Die Türblätter kann man ja im Außenbereich bearbeiten.Sonst geht alles ohne Einsatz von Bauchemie.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten
 
Wenn Du lösemittelhaltigen Abbeizer verwendest und Folie drüberlegst, ist die Folie aber weg und der Schuß geht nach hinten los .
Wenn Du alkalischen Abbeizer verwendest muß der Altanstrich ölhaltig sein um verseifen zu können und so erweichen.
Also, vorher prüfen was drauf ist .
 
Der Speedheater wäre mir persönlich zu teuer für eine Türe,

selbst für mehrere Türen. Dieses Gerät würde ich lediglich für einen Unternehmer empfehlen.

Das Gerät alleine (mit spärlichem Zubehör) kostet in der Anschaffung bereits rund € 600,00 - Der Verleih ist mit ca. € 30,00 pro Tag auch nicht erschwinglicher.

Wir sind gerade selbst dabei alte Anstriche von unseren Hölzern herunter zu holen. - Wie gesagt, der Speedheater ist sehr teuer, Heißluft ist sehr mühsam, ebenso die Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz (dazu noch der Staub). - Abbeizer wird aus meiner Sicht wohl den Mittelweg darstellen. - Es bleibt aber so oder so eine undankbare und nicht ungefährliche Arbeit (egal welche Variante man wählt). - Da lobe ich mir die alten Kalktünchen, die sind ruck zuck heruntergebürstet und das Holz sieht darunter aus wie neu.

Die Stiftung-Warentest und Öko-Test haben vor einiger Zeit zahlreiche Abbeizer getestet. Einfach mal folgender Verknüpfung folgen:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Farbentfernung-Ohne-Gift-gehts-kaum-1269109-1274972/

oder

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=prod;artnr=30498;bernr=01;co=;suche=Abbeizer

Unbedingt auf dichlormethanfreie Produkte achten! (Das wird allerdings in den Tests schon berücksichtigt).

Viele Grüße
Achim Hecke
 
Die Anstriche der Jahrhundertwende...

...sind oft alkohollöslich. Zusammen mit einem Schleifvlies kann man sie gut herunterwaschen.

Grüße

Thomas
 
Alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

Hallo, Josa ...
nimm Dir bitte die Zeit und bleibe beim Heißluftfön. Und wenn ich jetzt auch von einigen hier in der Community angeschossen werde, gebe ich Dir trotzdem die Empfehlung, die Tür mal mit
rohem Leinöl einzupinseln und 30 Min. anziehen zu lassen.
Dann mit Fön und Schaber drangehen. Bei dem Tip mit dem Leinöl bin ich hier schon oft zerrissen worden, aber das Öl erleichtert Dir das Runterschieben der Farbe und gibt auch
schonmal vorab ein wenig nach unten ins Holz ab.
Der Speedheater (und obwohl ich ihn Dir auch anbieten könnte) ist für eine Tür allein ne sehr teure Alternative... es sei denn, Du würdest ihn auch noch für
Deine Fenster benötigen. Das ganze muss sich ja auch finanziell irgendwie tragen.
Alles in allem braucht man für solche Sanierungen schon ein bisschen Geduld, aber es zahlt sich aus. Ich gehe mal davon
aus, dass das "Ochsenblutrot" eine Leinölfarbe ist.
Abbeize ist immer eine Schweinerei, stinkt, lässt einem den Atem stocken und trocknet den Untergrund aus und richtig
runter kriegst Du die Farbe doch nicht.
Das ist nur eine Empfehlung an Dich.

LG Christine
 
Alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

... und sorry, Thomas ... spuck mich jetzt bloß nicht wieder an.

LG frohes Schaffen Christine
 
Liebe Christane,

hätte Dich wer angeschossen oder zerrissen, schriebest Du nicht mehr. Und digital Spucken geht genausowenig wie Geld faxen.

Wenn Du eine Diskussion mit kontroversen Meinungen nicht magst, gibt es ja ganz klar eine Lösung.

Davonunabhängig löst Leinöl alte Ölfarben nicht an. Vertane Liebesmüh und kein Feld für eine Grundsatzdiskussion. Ich hab's nach Deiner letzten Behauptung zum Thema getestet. Nach 24h war die Ölfarbe so hart wie zuvor.

Grüße

Thomas
 
Alte Farbe von Türen ...

Lieber Thomas ... hab schon auf Dich gewartet ... also,
nach 24h wäre auch bei mir die Ölschicht wieder trocken ...Du hast mich glaube ich von Anfang an
nicht richtig verstanden. Ich habe nie, aber auch nie behauptet, dass
sich die Farbe durch das Öl löst ... es dient ausschließlich dem schonenderen und leichteren Abschiebens der Farbschicht unter Hitzeeinfluss.
Wenn es bei Dir nicht funktioniert, hast Du was falsch gemacht... I´m so sorry und Ende der Diskussion ...LG Christine
 
Liebe Christine,

vielleich darf ich trotzdem noch?

Erstens hast Du früher behauptet, die Ölfarbe würde weicher werden, anquellen oder was auch immer. Hier nennst Du es anziehen lassen. Das bedeutet ja wohl, daß das Öl mit der Farbe irgendwie reagieren soll. Im Februar 2009 klang das so. "denn das erste Ölen AUF den Farb- und Klebereste dient ja nur zum Erweichen."

Zweitens trocknet auch Dein Öl, und schon gar nicht in dickeren Schichten, nicht nach 24h. Probiers doch 'mal aus. Allenfalls dünn aufgetragene Hartöle sind nach dieser Zeit im Wesentlichen durchgetrocknet. Probe gefällig?

Bei mir funktioniert das Farbe entfernen, zum Dritten, sehr gut, ohne eifrig beworbenes und teueres Leinöl zu verplempern. Davon hat doch nur der Verkäufer was. Mit einer richtig hergerichteten Spachtel braucht man kein Gleitmittel, das ohnehin, weil es auf der Farbe liegen würde, das Holz gar nicht schützen kann.

Will man nach dem Farbentfernen vielleicht auch noch schleifen (kein ungewöhnlicher Gedanke, oder?), verflucht man mit Sicherheit den schmierigen Pamps, den man vorher auf das Holz gekleckert hat.

Grüße

Thomas
 
Speedheater

Ich bleibe bei meiner Empfehlung !!! Hallo Herr Hecke von wem habe Sie die Preise für den Speedheater.Uns ist nicht bekannt Ihnen ein Angebot erstellt zu haben.Ein Kunde den Speedheater nur einmal braucht sollte diesen nur Mieten und nichts anders.Unsere Kunden Testen den Speedheater erst ob er für Sie in Frage kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten
 
@ Torsten

Die Preise finden sich doch auf der Homepage von Leinölpro.

@ Josa

Es gibt auch Profis, die alle geraden Flächen mit einem Flachschaber (Lackschaber) entkrusten. Oft sind die alten Farben sehr spröde, und man macht ohne größeren Aufwand Meter. Damit das Holz nicht zu Schaden kommt, nur ziehend arbeiten, und nur scharfe Klingen verwenden.

Grüße

Thomas
 
Ich würde bei Heißluft bleiben

Die Beschreibung klingt so, als wäre das exakt wie bei meinen Türen. Die hatten zwei Schichten Kunstharzlack auf einer Schicht Ölfarbe Ochsenblutrot. Ich habe alle Methoden ausprobiert bis auf den Speedheater, der war auch mir zu teuer. Am Ende bin ich wieder auf den Heißluftfön zurückgekommen, weil damit der Lack mit der Ölfarbe darunter am besten wegging und die Sauerei nicht ganz so groß ist wie beim Abbeizen. Man muss allerdings ein wenig rumprobieren, welche Temperatur und welche Schaberschiebetechnik die beste ist.
Übrigens habe ich die Türen dann wieder mit Ölfarbe gestrichen und nicht nur die Türen. Ich bin inzwischen ein ausgesprochener Ölfarbenfan.

Viel Erfolg
 
"Die Preise finden sich doch auf der Homepage von Leinölpro."

Da hats mir aber grad den Vogel rausgehauen,
als ich die Preise allein für Pinsel gelesen hab.
 
Hallo liebe Fachwerker,
danke an alle die tipps und Meinungen abgegeben haben.
Ich bleibe bei der Methode mit dem Heisluftföhn und dem Abbeizen. werde aber zweiteres erst tun wenn das Wetter Lüften und Durchzug zu lässt (hoffe ohne Erkältung *gins*)
lg Josa
 
Guten Tag Herr Selle,

Herr Böhme hat es ja bereits geschrieben: Die Preise entstammen der Netzseite von Leinölpro.

Überdies habe ich mich sehr eingehend mit dem Gerät beschäftigt, weil ich selbst vor einiger Zeit über eine Anschaffung nachgedacht habe.

Selbst beim schwedischen Hersteller direkt bezogen wird der Schnellheizer nicht nennenswert günstiger.

Viele Grüße
Achim Hecke
 
Hi hier ist der Bearenpapa aus Bad Kreuznach.....zum entfernen von Farben im Innenbereich empfehle ich Dir jetzt was.....ich mache das seit Jahren so...und ich hab letzten Sommer ne ganze Jugendstilvilla SO hinbekommen...14 Türen plus Rahmen!!!! schweinearbeit aber sehr effektiv..weisse farbe runtergefönt...Ziegler Rasant Abbeizer draufgepinselt..stinkt net...überhaupt net..NULL Geruch..mit schmierseife>>froschreiniger und heiss wasser..runtergewaschen...n berg von alten handtüchern druntergepackt...gibt nicht mal viel sauerei ist effektiv und nicht teuer...google mal>>Ziegler Rasant...Karlsruhe Durlach...der Mann ist super nett..und günstig...

LG Micha
 
Ziegler Rasant-Abbeizer ist ein alkalischer Abbeizer und funktioniert nur bei ölige Lacken durch Verseifung .
Ist z.B. bei Acryl-Pvc-EP-lacken etc.u.a.ölfreien Beschichtungen wirkungslos .
 
liebe Fachwerker,
danke nochmal für eure zahlreichen antworten, ich kann nicht sagen was da für eine Farbe drauf ist. mit dem Föhn geht es ganz gut ab aber die Farbe unter der Farbe geht nicht mit dem föhn runter sondern eben nur mit abbeizer jedenfalls hab ich nur diesen probiert.(baufix) Die Türen kann ich im freien(wenn das wetter endlich besser wird*grins* bearbeiten aber die Rahmen eben nicht.....lg josa
 
Thema: alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben