Anstrich mit Kalkfarbe

Diskutiere Anstrich mit Kalkfarbe im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir haben in unserem Neubau alle Wände innen mit einem Kalkputz (Rotkalk) verputzt. Der Putz ist vollständig getrocknet und soll nun mit einer...
L

lisa

Guest
Wir haben in unserem Neubau alle Wände innen mit einem Kalkputz (Rotkalk) verputzt. Der Putz ist vollständig getrocknet und soll nun mit einer Kalkfarbe (Keim Athenit) gestrichen werden. Nach dem ersten Anstrich zeichneten sich die im Putz vorhandenen Mikro-Risse in Form von kleinen "Narben" ab. D.h. es haben sich direkt auf den Rissen leichte "Farb- Wülste" gebildet die die Optik nun negativ beeinflussen.
??? wie können wir diese Optik beim zweiten Anstrich retuchieren
??? was kann man generell tun um diese Optik zu vermeiden
 
Ich nehme

mal an, dass Ihr die Farbe ein wenig grosszügig aufgetragen habt. Dadurch haben sich diese Wülste gebildet(überschüssige Farbe, die aus den Rissen herausgelaufen ist).
Abschleifen mit feinem Sandpapier, wäre jedenfalls einen Versuch wert ;-))).
MfG
dasMaurer
 
Farbe zu dick

meine Vermutung geht eher dahin, dass die Farbe in Ihrer Konsistenz zu dick war. Der flüssige Anteil der Suspension wird dann schnell in den Riss eingezogen und auf dem Riss verbleiben dann die Farbbestandteile welche größer als die vorhandene Rissweite sind.

gruß lisa
 
Ich las, daß mit Kalkfarbe und nicht mit Suspension gestrichen wurde. Oder meinst Du, das Suspensorium ging nicht in den Riss hinein ?
 
Ja, klar mit Kalkfarbe

wurde gestrichen, sorry für die Suspension, damit ist natürlich die Kalkfarbe gemeint.

Im Übrigen habe ich Sie extra nicht verdünnt, weil KEIM hierzu den ausdrücklich "unverdünnt verarbeiten" vermerkt.
 
Keim-Athenit

Untergründe mit Haarrissen oder Strukturunterschieden
sind mit KEIM Athenit-fondo vorzustreichen.
Für eine stärkere Schlämmwirkung kann KEIM Athenitfondo
mit max. 10% KEIM Athenit-fino gemischt werden.
 
Thema: Anstrich mit Kalkfarbe

Ähnliche Themen

W
Antworten
48
Aufrufe
2.328
LehmHandWerk
L
I
Antworten
7
Aufrufe
946
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
5
Aufrufe
1.347
Cliff100
C
S
Antworten
10
Aufrufe
1.786
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben