Erfahrungen mit Kalkfarbe auf Isoliersalz?

Diskutiere Erfahrungen mit Kalkfarbe auf Isoliersalz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin etwas verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe die letzten Tage mit dem wiederholten Streichen unserer "Misch"wände...
M

melli2

Beiträge
55
Hallo, ich bin etwas verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe die letzten Tage mit dem wiederholten Streichen unserer "Misch"wände im 100 Jahre alten Haus zugebracht - mit reiner Kalkfarbe ohne Zusätze. Ich hatte vor Monaten schon einige Testflächen angelegt und das Ergebnis damals war recht ansprechend.

Leider ist der Untergrund nicht besonders, obwohl ich versucht habe, alte Farbreste weitgehend zu entfernen. Aber auf den Flächen war alles mögliche, undefinierbare drauf - und Zeit und Geld haben nicht für einen vollständigen neuen Innenputz gereicht.
Einige größere Flächen mußten wir mit Kalkputz ja neu verputzen, da sieht die Farbe gut aus (noch feucht, aber das wird). Dann gibt es Flächen, die im Moment etwas gelbfleckig sind, aber das wird offenbar noch besser (der alte Putz ist wie ein Schwamm, wir lüften kräftig und sind guter Hoffnung, daß die Flecken mit dem Trocknen verschwinden).
Aber leider habe ich einige Stellen, die richtig quittegelb sind, z. B. an der Innenwand neben dem Kaminzug oder auch in der Küche. Ich habe nun mal wieder gelesen und gelesen und ... also, mit dem Kuhmist kann ich mich nicht so richtig anfreunden, zumal ich mich als Städter erstmal auf eine langwierige Kuhsuche begeben müßte. Wie sieht es denn mit Isoliersalz aus - wäre das etwas für mich? Und wenn ja - einfach auf die Kalkfarbe auftragen und dann nochmal streichen oder diese an den kritischen Stellen besser entfernen und nach Isolierung neu streichen? Von Kronengrund, Schellack etc. wurde an anderer Stelle bereits abgeraten, da Kalkfarbe darauf nicht hält ...
Ich hoffe sehr auf Euren Rat - wir müssen in vier Wochen einziehen und haben eh nur noch die Wochenenden zum Arbeiten. Und alle Kaschierungen unserer Vorgänger (dicke Tapeten, Rigips etc.) kommen für uns bei diesem alten Haus wegen Schimmelgefahr natürlich nicht in Frage!
Viele Grüße von der leicht panischen Melanie (Rekordhalter bei der Verwendung des Wortes "leider" :))
 
Ach so, da fällt mir noch was ein

ich verwende im Garten ja diesen getrockneten Rinderdung - so kleine "Pellets" - als Dünger - ob der auch geht? VG, M. (es haben ja schon viele gelesen - ich hoffe, Ihr seid alle am Nachdenken ;-))
 
Hallo Melanie

So leid es mir tut Kalk hält zwar mehr oder weniger auch auf Isoliersalz aber nach spätestens einem halben jahr hast du die Flecken wieder.( Ist mir leider auch so gegangen, allerdings haben bei mir Wasserflecken durchgeschlagen). Wenn ihr eh einige Flächen Neuverputzen müsst, dann schlagt den gelben Putz runter und macht das gleich ordentlich mit, sonst ärgert ihr euch später. Die Ursache für die Flecken könnten am Kamin /Schornstein liegen damit kenne ich mich leider nicht aus.
Noch was : Wenn du gerade beim Streichen mit Kalkfarbe bist NICHT lüften das Zeug braucht die Feuchtigkeit um richtig aushärten zu können!
Viele Grüße Dorothée
 
Oh weh

das klingt ja gar nicht gut! Nein, mit dem Teilverputzen sind wir schon "fertig" - wir müssen ja jetzt bald einziehen :-( Schade, das das mit dem Isosalz nichts bringt, aber vielen Dank für den Hinweis, da sparen wir uns das und hoffen auf weitere Ratschläge. Jetzt noch mal mit Putzen anfangen - das wird zeitlich sehr kritisch, zumal wir wieder arbeiten müssen und nur noch am WE Zeit haben :-(.
Gelüftet haben wir nicht sofort, die Farbe war schon einige Tage drauf - ich weiß zwar, daß sie Feuchtigkeit zum Aushärten braucht, aber wie lange eigentlich? Ich hoffe, wir haben nicht zu früh die Fenster aufgerissen - da immer noch kein "effekt" zu sehen war. Sollte ich sie besser noch mal einsprühen?

Nochmals vielen Dank von Melanie
 
Thema: Erfahrungen mit Kalkfarbe auf Isoliersalz?
Zurück
Oben