Welche Art von Farbe auf Kalkputz

Diskutiere Welche Art von Farbe auf Kalkputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir lassen gerade unsere Bruchsteinwand (Sandstein) mit Kalkputz anlegen. Der Verputzer hat gesagt, welche Farbe man für das anschließende...
P

Peter Zimmerschitt-Halbig

Guest
Hallo,

wir lassen gerade unsere Bruchsteinwand (Sandstein) mit Kalkputz anlegen. Der Verputzer hat gesagt, welche Farbe man für das anschließende Streichen nimmt, ist ergal. Ist das so? Welche Aussenfarbe ist zu empfehlen?
 
Farbe für Außenanstrich

Guten Tag,

meine Wahl ist immer Silikatfarbe (keine Dispersions-Silikatfarbe !), Hersteller z.B. die Firma KEIM.
 
Kalk in Kalk

Hallo,
auf einem Reinkalkputz kann man auch sehr gut mit Kalkfarben arbeiten - selbst im Außenbereich haben wir an entsprechenden Denkmalobjekten damit bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Im Innenbereich ist die Verwendung unproblematisch. Auch die normale Fassade gewinnt durch einen Kalkanstrich eine lebendige Optik, wie wir sie aus den südlichen Ländern kennen.
Lediglich außen, im Spritzwasserbereich kann man darüber streiten, ob hier eine Silikat- oder auch eine Dispersionssilikatfarbe geeigneter ist.
Allerdings sollte der Anstrich bei Fassaden durch einen Maler aufgebracht werden, der schon Erfahrungen im Umgang mit Kalkfarben hat. Im Innenbereich kann man auch gut mal selbst experimentieren.
Viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Schmidt-Schuchardt
 
Thema: Welche Art von Farbe auf Kalkputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben