Anstrich auf Kalkputz bzw. Fermacell

Diskutiere Anstrich auf Kalkputz bzw. Fermacell im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, unser Haus ist innen gerade fertig verputzt worden (Kalkputz Hasit 666). Wir sind gerade am überlegen, welchen Anstrich wir aufbringen...
W

Wolfgang Beer

Beiträge
9
Hallo,

unser Haus ist innen gerade fertig verputzt worden (Kalkputz Hasit 666). Wir sind gerade am überlegen, welchen Anstrich wir aufbringen. Persönlich tendiere ich zur Kalk-Kaseinfarbe bzw. Sumpfkalk (Hasit) mit Quark und Leinöl. Die landläufige "Expertenmeinung" rät zur Silikatfarbe.
Außerdem sind im OG einige Trennwände mit Fermacell beplankt. Können diese ebenfalls mit Kalkfarbe bestrichen werden?

Vielen Dank!

Grüße
Wolfgang Beer
 
Kaseinfarbe

Hallo!
Wir haben im Haus sehr viel mit Kaseinfarbe gestrichen, alles aber farbig, kann ich nur empfehlen. Nicht zu dick aufragen! Man kann die Farbe ohne weiteres einfrieren, am besten in diesen Eiswürfelbehältern und bei Bedarf eins rausholen, nach mittlerweile 3 Jahren kein Qualitätsverlust.
Gruß, Renate
 
Ernst gemeint ?

Aufgetaute Farbe an die Wand streichen ?
Staubt das beim hinblasen, oder kreidet das nur ab wenn man versehentlich rankommt ?
 
Ja ernst gemeint!

Es kreidet nicht und auch sonst nichts, natürlich ist die Antwort ernst gemeint, ich denke gerade solche Tips die auf Erfahrungen beruhen, sollten hier gegeben werden.
Gruß, Renate
 
Eiszeit

Ich glaubs immer noch nicht !
Also bleibt mir nur ein Selbstversuch !
Da bin ich aber mal gespannt, laß mich gerne überraschen !

Gruß-Thomas
 
Sumpfkalk

Hallo,

werde jetzt wohl Sumpfkalk von Hasit nehmen (angemacht mit Firness und Quark).
Bzgl. Vorgehensweise bei den Fermacall-Platten tappe ich immer noch im Dunkeln. Kann man die Platten grundieren und danach ebenfalls mit Sumpfkalk tünchen?

Danke und Gruß
Wolfgang
 
Kreidezeit

Wir haben die Kaseinfarbe von Kreidezeit (www.kreidezeit.de) genommen, haben auch Infos auf der Homepage. Die Pigmente aber aus dem Bastelladen, das war billiger. Wir sind sehr zufrieden mit der Farbe, auf Fermascell sollte das auch kein Problem sein, Grundierung wäre gut. Bei Verwendung von Farbe kann ich nur noch einmal darauf hinweisen, dass man die Farbe einfrieren kann, so kann man gut mal kleine Stellen ausbessern. Man sieht hinterher keinen Unterschied und ES KREIDET WIRKLICH NICHT.
Renate
 
Thema: Anstrich auf Kalkputz bzw. Fermacell

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
377
Mario - lime experience
M
K
Antworten
22
Aufrufe
5.734
Annelie Meisinger
A
G
Antworten
6
Aufrufe
2.124
Tobias Büttner
T
Zurück
Oben