Alte Farbe von Dielen entfernen

Diskutiere Alte Farbe von Dielen entfernen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Ich habe in meiner Altbauwohnung Dielenböden und bin gerade dabei, die (reichlichen) Farbschichten zu entfernen. Mit einem Parkettschleifer...
A

Alfred Monk

Guest
Hallo, Ich habe in meiner Altbauwohnung Dielenböden und bin gerade dabei, die (reichlichen) Farbschichten zu entfernen. Mit einem Parkettschleifer geht das großflächig auch ganz gut; ein Problem stellen aber die Ränder dar. Denn dort komme ich nur mit einem Randschleifer bis an die Kante. Und mit diesem kan ich immer gerade so ein paar Zentimeter schleifen, bis die Farbe wieder das Schleifpapier (24er Korn) zugesetzt hat. Weiß jemand, wie man sich hier behelfen kann; gibt es viellicht andere Möglichkeiten, die Farbe wegzubekommen (Abbrennen o.ä.)? Oder kann man das Schleifpapier wieder reinigen?
Vielen Dank für ein paar Tips,
Alfred Monk
 
Farbentfernung

Sehr geehrter Herr Monk,
es gibt verschiedene Arten den rest Farbe zu entfernen.

1. Wie sie bereits erwähnten erhitzen in Verbindung mit einem Spachtel,was allerdings nicht gerade sehr gesund ist.
2. Mit einer Ziehklinge oder einem umgebogenen alten Hobelmesser
3.Es gibt auch 16er Körnung für die Geräte.Wir benutzen sie montiert auf einer Flex zum entfernen alter Farbe auf den Fachwerkbalken.
4.Abbeizen;jedoch auch ziemlich ungesund.
 
Lackentfernung

Hallo,
Ich empfehle die Verwendung einer "Lackfräse"(zum Bsp. von METABO). Das geht gut und schnell. Viel Erfolg
 
Alte Farbe v. Dielen

Hallo Hr. Monk,

ich habe im vergangenen Jahr das gleiche Problem gehabt. Abbeizen, Bandschleifer Zieh-
klingen u. ähnliches hilft bei dieser Fabe nicht weiter.
Den größten Erfolg hatte ich mit einem Banschleifer. Man kann damit relativ mühelos
an den Wänden entlang einen Streifen von ca. 10 cm abschleifen. Der Rest des Raumes
kann mit einem üblichen Walzenschleifer entlackt werden.
 
Thema: Alte Farbe von Dielen entfernen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.355
Werner Steuer
W
K
Antworten
4
Aufrufe
2.674
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
4
Aufrufe
564
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben