Fachwerkhaus vermauern

Diskutiere Fachwerkhaus vermauern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie muss ich ein Fachwerkhaus vermauern?
B

Blume3

Beiträge
2
Wie muss ich ein Fachwerkhaus vermauern?
 
Fachwerkausmauerung

Von oben nach unten.
Mit dem erforderlichen Sachverstand, den notwendigen handwerklichen Fähigkeiten und den für die konkrete Aufgabe erforderlichen angepassten Materialien.
 
Richtung

Hallo,
habe ich auch mal gehört das von oben nach unten gemauert wird...
Wieso eigentlich, was ist da der Hintergrund?
Sie meinen schon mit den oberen Gefachen anfangen und dann weiter nach unten?
 
Ich hätte ein wenig mehr Informationen in meine Frage reinpacken sollen, aber ich habe alle meine Informationen.
Danke an Aschersleben für die "Anekdote". Sehr nüchtern aber amüsant.
 
Blume

Was hast du rausfinden können?
Auf mich wird das nämlich auch noch zukommen.
Danke.
Grüße
 
Fachwerkausmauerung

Warum von oben nach unten?
Damit sich das Konstruktionsholz unter Last in seine endgültige Form bringen kann.
 
Dreikantleisten

Wo werden die Dreikantleisten befestigt? Nur rechts un links in den Gefachen oder an allen vier Seiten?
 
Thema: Fachwerkhaus vermauern
Zurück
Oben