Fachwerkhaus ohne sichtbares Fachwerk

Diskutiere Fachwerkhaus ohne sichtbares Fachwerk im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir haben ein Haus zum Kauf in die engere Auswahl genommen. Von aussen sieht es aus wie ein normales Backsteingebäude. Von innen sind alle...
S

Sonja Schütze

Guest
Hallo,
wir haben ein Haus zum Kauf in die engere Auswahl genommen. Von aussen sieht es aus wie ein normales Backsteingebäude. Von innen sind alle Wände mit Rigips und Raufasertapete verkleidet. Als wir nun bei der ersten Besichtigung erfuhren, dass es sich um ein Fachwerkhaus handelt, waren wir etwas verdutzt, weil man wirklich nichts davon sieht.
Das Haus wurde nach dem 1. Weltkrieg erbaut und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Der Besitzer war Malermeister. Die Backsteinfassade ist hinterlüftet.
Nun sind wir etwas verunsichert, weil wir ja nicht hinter die Fassade schauen können, um einen Eindruck vom Holz zu bekommen.
Ist diese Konstruktion generell in Ordnung oder muss man da mit Bedacht dran gehen?
Im Dachstuhl haben wir zudem den Holzbock entdeckt, allerdings hat das der Eigentümer auch schon und hat deswegen die Balken bereits eingepinselt. Das Holz ist weder porös noch sonst irgendwie stark beschädigt (keine Ausfluglöcher zu sehen) und klingt auch nicht hohl. Man konnte lediglich wenige Späne auf dem Boden erkennen.
Kann man dem Ungeziefer lediglich mit diesem speziellen Mittel beigehen und hat dann irgendwann Ruhe oder muss man damit rechnen, dass die Tierchen vielleicht auch im restlichen Haus zu finden sind?

Über Meinungen, Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
 
Die Katze im Sack ....

... bzw. die tragende Konstruktion ist derzeit versteckt.

Ohne eine ordentliche Bestandsaufnahme über den Zustand dieser tragenden Konstruktion gäbe es für mich keine Kaufentscheidung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Fachwerkhaus ohne sichtbares Fachwerk

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
863
Kristina1
K
P
Antworten
13
Aufrufe
1.144
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
L
M
Antworten
5
Aufrufe
850
Olaf aus Sachsen
O
M
Antworten
1
Aufrufe
244
Flexsn
Flexsn
Zurück
Oben