Neubau Fachwerkhaus noch möglich?

Diskutiere Neubau Fachwerkhaus noch möglich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, ich bin ein Holztechniker/Schreinermeister der mit Familie ein Eigenheim bauen möchte. Wir sind völlig unbeleckt was den Hausbau...
D

Don Andre

Beiträge
6
Hallo Forum,
ich bin ein Holztechniker/Schreinermeister der mit Familie ein Eigenheim bauen möchte.
Wir sind völlig unbeleckt was den Hausbau angeht - wir haben und nur in Fachwerkhäuser verliebt und wollen ein solches bauen - wenn möglich.
Unsere Frage: wie gehen wir an so etwas heran? Erst Architekt suchen? Bekommen wir überhaupt eine Zulassung für ein Neubau Fachwerkhaus mit homogener Wand (Lehm). Kann mir jemand grob auflisten wie ich vorgehen soll nachdem ich ein Grundstück erworben habe?

Vielen Dank für alle Infos...ich lese weiter in diesem unerschöpflichen Forum.
 
Moin Don,

etwas konkreter solltest du dein Vorhaben schon beschreiben, und auch vorm Grundstückskauf abklären, ob's Auflagen in dem Baugebiet gibt, die deinen Vorstellungen evtl. zuwiderlaufen.

Freunde von mir haben vor ca. 15 Jahren ein wunderschönes Fachwerkhaus mit Lehm in der Eifel neu gebaut, damals gab's allerdings noch keine EneV, das macht's heutzutage aufwändiger.

Falls sich von den Spezis hier keiner meldet, kannst du auch unter "Community/Regionalinformationen", nach jemand aus deiner Ecke suchen und direkt ansprechen.

Viel Erfolg, Boris
 
Enev 2009

Hallo Don,

Ein Fachwerkhaus mit Standardwandaufbau erfüllt nicht die Vorgaben der ENEV und ist damit als Neubau nicht genehmigungsfähig. Trotzdem frohe Ostern vom Ralph
 
Natürlich

ist der Neubau eines Fachwerkhauses möglich. Natürlich nicht mit traditionellen Wandaufbauten, aber das lässt sich durchaus realisieren. Allerdings gibt es nicht mehr viele, die sowas bauen können. Ein Beispiel sind die "Fuhrberger", die bauen seit Jahren neue Fachwerkhäuser in hoher Qualität, die allen modernen Anforderungen genügen.
MfG
dasMaurer
 
Ein - beispielsweise-

äußeres Sichtfachwerk mit zusätzlicher Dämmung nach innen (Holzweichfaserplatte in Lehm angesetzt, Lehmputz -ggf. gleich mit Wandheizung integriert) sollte ebensowenig Schwierigkeiten bereiten wie ein inneres Sichtfachwerk mit Dämmung nach außen, verputzt, mit Holzverkleidung oder ggf. auch verschiefert.

Wichtig ist aber tatsächlich, vor Grundstückskauf zu prüfen, was am konkreten Standort geht, z.B. mit einer Bauvoranfrage.

Dazu braucht's einen versierten Architekten und eine Baufirma mit erstklassigen Referenzen. Zu letzterem fällt mir spontan die Fa. Ortwin Trux in Bannewitz bei Dresden ein. Vater Maurermeister, Sohn Zimmerermeister, mit sehr viel Erfahrung mit historischen Bauweisen. Ob sie sich fernab der Heimat engagieren wollen, wäre die Frage wert.

Sollte der Fachwerk-Gedanke auf der Strecke bleiben, fasziniert den Holzfachmann vielleich die folgende Holztafelbauweise:

Holz100 (www.thoma.at)
NUR-HOLZ (www.nur-holz.com)

Für beide Systeme bin ich gern Ansprechpartner.

Grüße

Thomas
 
Neubau Fachwerkhaus

Wir planen und bauen zur Zeit einen Anbau an an Fachwerkhaus, der passend zum Fachwerkhaus in Fachwerk ausgeführt wird. Die heute geltenden Vorschriften wie EnEV usw werden natürlich erfüllt. Bild auf www.architektur24h.de
Schöne Ostertage
Bernhard Haaß
 
Schöner Entwurf!

Schwierig ist ja immer, garagengroße "Löcher" in eine kleinteilige Fassade zu zaubern. Vermittels der Korbbögen wirkt alles rund und schaut sich zusammen.

Grüße

Thomas
 
Auch

Haben wir auch schon realisiert.
In meinem Profil gibts davon Bilder.
Bei dem letzten Objekt hat der Bauherr die ganzen Lehm- Dämm- und Mauerarbeiten selber gemacht.
Wir nur das Holz und das Dach.
 
Moin Ingolf,

könntest du für uns ebenfalls Neugierige mal sagen was das Haus in Petershagen gekostet hat (ohne Grundstück)?

Gruss, Boris
 
Merci

Danke für die Antworten. Wir haben uns ein Haus von Fuhrberger angesehen bei uns in der Nähe - abgeändert auf Fränkischen Stiel...SUPER!
Wand mit Lehm und Wandheizung...genau so machen wir es auch.
Jetzt erst einmal Grundstück klar machen und prüfen ob wir so da bauen dürfen....?!?!

Werde berichten....

André
 
Thema: Neubau Fachwerkhaus noch möglich?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
575
Pope
P
C
Antworten
4
Aufrufe
432
Holger
H
S
Antworten
20
Aufrufe
1.005
Andreas Teich
A
Zurück
Oben