Fachwerk in Sachsen

Diskutiere Fachwerk in Sachsen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin Studentin im Bereich Bauingenieurwesen-Hochbau und benötige Hilfe. Die Materialien zum Thema Fachwerkhäuser sind sehr umfangreich...
A

anonymus

Guest
Hallo,
ich bin Studentin im Bereich Bauingenieurwesen-Hochbau und benötige Hilfe. Die Materialien zum Thema Fachwerkhäuser sind sehr umfangreich vorhanden, leicht verständlich und hilfreich. Allerdings zu einem Thema finde ich Materialien nur in geringem Maße, das Fachwerk im heutigen Sachsen. Ich benötige Informationen über die Geschichte, also in welchem Umfang sich die Entwicklung des fränkischen Fachwerkes(wozu es gezählt wird?) auf die Region auswirkten. War das Umgebindehaus die typische Form der Region oder wurde dies eher weiter östlich aufgegriffen. Wurden die typischen Verbindungsmittel Verzapfung, Verblattung,... verwendet oder gab es Besonderheiten? Über Buchtipps, Informationen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

(Ich suche nicht das (Nieder)sächsische Fachwerk, sondern das im heutigen Sachsen)
 
Thema: Fachwerk in Sachsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben