wo kann ich untersuchen lassen, wie alt das Fachwerk ist ?

Diskutiere wo kann ich untersuchen lassen, wie alt das Fachwerk ist ? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - ich suche eine Institution die feststellen kann wie alt das Fachwerk ist, zur Verfügung steht eine Scheibe Holz aus einer Strebe und eine Stake...
B

Barbara Degener

Beiträge
2
ich suche eine Institution die feststellen kann wie alt das Fachwerk ist, zur Verfügung steht eine Scheibe Holz aus einer Strebe und eine Stake aus einem Gefach.
 
Dendrochronologie

Hallo Barbara Degener,
es steht schon einiges dazu an anderer Stelle in diesem Forum. Mal unter Dendrochronologie suchen, auch im Internet.
In der Regel ist es so, daß ein Labor, das solche Holzuntersuchungen macht, selbst seine Bohrkerne vor Ort zieht. In jedem Fall muß eine Rindenseite außen am Teststück vorhanden sein. Die Stake ist vermutlich zu dünn.
Viel Erfolg wünscht
D.Fr.
 
Danke

Hallo Herr Fröhlich,
danke für den Hinweis, bin schon fündig geworden und es geht auch ohne Rinde, ist dann halt nicht ganz genau.
 
Thema: wo kann ich untersuchen lassen, wie alt das Fachwerk ist ?

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
796
Olaf Bernhardt
O
S
Antworten
3
Aufrufe
516
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
1
Aufrufe
10.781
kleiner Zaunkönig
K
Zurück
Oben