Fachwerk mit Bohlenfachwerk aufgedoppelt & Putzträger Rockwool

Diskutiere Fachwerk mit Bohlenfachwerk aufgedoppelt & Putzträger Rockwool im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag liebe Gemeinde, auf der Suche zur Lösung meines Problems bin ich auf diese Seite gestoßen - habe mich ein wenig umgeschaut und mich als...
T

Thomas Braun

Beiträge
3
Guten Tag liebe Gemeinde,

auf der Suche zur Lösung meines Problems bin ich auf diese Seite gestoßen - habe mich ein wenig umgeschaut und mich als User angemeldet. Nun zur Frage:
Ich habe heute bei einem Aufmaß ein Fachwerk vorgefunden, das auf einer ganzen Wand mit 6 cm Bohlen in Fachwerkholzbreite aufgedoppelt ist, ausgeführt durch ein anderes Zimmereiunternehmen. Auf die alten vorhandenen Gefache ist nach aussen Rockwool Dämmstoff aufgebracht, versehen mit einem Kunststoffnetz, das den aufgebrachten Putz armieren und haltend machen soll. Es folgt ein Farbanstrich.
Ohne das ich da weiter "puhlen" wollte, hatte ich auch gleich ein Stück dieser Konstruktion in der Hand.... nach weiterm Betrachten ist mir klar, das es noch viele dieser losen Stellen gibt. Soweit also der vorgefundene Zustand.

Ehrlich gesagt, ist mir das in meiner langen Laufbahn das erste Mal zu Augen gekommen. Ich würde mich freuen, wenn ich einige zusätzliche Meinungen zu diesen speziellen nachträglichen Dämmungen von Fachwerkgefachen bekommen könnte, da ich dem Auftraggeber erkläre, das er diese Art der Ausführung von mir nicht erhalten wird.

Vielen Dank.
 
fachwerkaufdoppelung

hallo,
diese Art von Aufdoppelung eines Fachwerkes habe ich schon oft gesehen. Sie wird meistens von Laien ausgeführt. Diese Aufdoppelung birgt Gefahr! In der Fuge zwischen altem Holz und neue Bohle kann sich Feuchtigkeit sammeln, die langsam zur Verrottung des Holzes führt. Bei der Aufdoppelung des Gefaches mit Dämmung, Gewebe und Putz (vermutlich Kunstharzputz) wirkt es wie eine Dampfsperre. Dahinter sammelt sich die Feuchtigkeit, die dann zur Ablösung der Putzfläche führt. Der "Erfolg" liegt dann auf der Hand. Klopfen Sie auf der Fläche, es klingt hohl, d.h. die "Ablösung" ist bereits im Gange.
Daher die Devise: Finger weg von diese Art von Fachwerkverschönerung.
Mit freundlichen Grüßen
J.E.H.
 
Thema: Fachwerk mit Bohlenfachwerk aufgedoppelt & Putzträger Rockwool
Zurück
Oben