Was bedeutet "schwimmen verlegt"?

Diskutiere Was bedeutet "schwimmen verlegt"? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Werte Gemeinde. Ich verfolge seit geraumer Zeit die Einträge in diesem Forum ,manchmal kann ich helfen, meistens muß ich fragen...Oft tauchen die...
M

Mario Albrecht

Beiträge
147
Werte Gemeinde. Ich verfolge seit geraumer Zeit die Einträge in diesem Forum ,manchmal kann ich helfen, meistens muß ich fragen...Oft tauchen die Begriffe "schwimmend verlegt" im Zusammenhang z. B. mit Estrich auf. Was hat es mit dieser Art der Verlegung auf sich? Was ist das gegenteil davon, also sozusagen "nicht schwimmend"? Welchen Grund/Vorteil hat die schwimmende Verlegung? Oft spielt Trittschall eine Rolle. vielleicht kann jemand von Euch mir mit klaren Worten die verschiedenen Arten und Anwendungen erläutern. Vielen Dank dafür, Grüße, Mario Albrecht
 
schwimmender Estrich ...

Also "schwimmend verlegt" bedeutet nichts anderes, als dass der Estrich durch eine Trennschicht von den umliegenden Baustoffen getrennt wird. Das macht man üblicherweise mit Trittschalldämmung, die sowohl unter dem Estrich liegt, als auch als Randdämmstreifen zum Wandanschluss hin und natürlich auch zu anderen einbindenden Bauteilen. Der Estrich sollte also keine direkte Berührung zu anderen Bauteilen haben (Schallbrücken!). ER "schwimmt" also nicht auf Wasser, sondern sozusagen auf der Dämmschicht, um es mal so zu sagen. Ist das verständlich? Bei Holzböden macht man das natürlich auch so, indem man eine Trennlage zwischen Holz und Untergrund einbaut.

Viele Grüße
Cornelia Stoll
 
Gute Seite zum stöbern...

zu Oberbegriffen, Baukram, DIN-Zugehörigkeit und Querverweisen:
http://www.ing-stoeckel.de/
Hat eine umfangreiche Fachthemensammlung.
Grüße
Martin Malangeri
 
hier ein Detail-Beispiel für schwimmenden Estrich

Lehmvollsteine auf Hanf-Filztrittschallmatte schwimmend verlegt. Dann eine 2te Schallschutzentkoppelung durch schwimmend auf Hanf-Filzstreifen verlegte Lagerhölzer.
 
Thema: Was bedeutet "schwimmen verlegt"?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
368
Klaus & Antje
K
S
Antworten
2
Aufrufe
2.397
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2.644
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben