Estrich mit Fußbodenheizung auf alten Dielenboden

Diskutiere Estrich mit Fußbodenheizung auf alten Dielenboden im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo miteinander, ich stehe aktuell vor der Frage wie ich einen alten Dielenboden (auf Holzbalkendecke) für die Verlegung einer Fußbodenheizung...
F

Frank

Guest
Hallo miteinander,

ich stehe aktuell vor der Frage wie ich einen alten Dielenboden (auf Holzbalkendecke) für die Verlegung einer Fußbodenheizung und Fließestrich vorbereite.
Das eigentliche Problem sind die alten Dielen, welche "schuesseln" und ich somit locker 5mm abnehmen muesste um einen halbwegs ebenen Untergrund zu erreichen.
Wenn ich allerdings spachteln moechte, sollten Spachteldicken je nach Hersteller unter 1,5 mm vermieden werden. Somit wuerde da bei rund 80 m² eine ganz schoene Menge zusammen kommen. Die Aufbauhoehe inklusive Estrich muss nachher zwischen 50 und 90 mm betragen (da bin ich noch frei in der Entscheidung).
Kann mir hier jemand eine geeignete Loesung - vom Fachmann oder zum Selbermachen nennen?
Bitte keine Trockenestriche empfehlen, da ich nachher mit dem Fliesenbelag dauerhaft zufrieden sein moechte :))

Besten Dank schon mal
 
Heizestrich auf Holzbalken

Hallo Frank,
zuerst einmal: Man kann nicht alles haben. Im EG auf gedämmten Massivböden ist eine Fuboheizung in Ordnung.
Sie auf eine Holzbalkendecke draufzuquälen halte ich für keine gute Lösung, außerdem ist es auf einer Holzbalkendecke ohnehin nicht fußkalt.
Sinn würde es nur im Bad machen.
Da kann man sich mit Lewis- Schwalbenschwanzplatten, Estrich und einer elektrischen Heizmatte als Zusatzheizung unter den Fliesen behelfen.
Wenn Sie unbedingt Ihre Fuboheizung haben wollen, dann mit Lewisplatten und Heizestrich darauf.
Das heißt, vorher Dielung und Füllung zurückbauen.

Viele Grüße
 
Thema: Estrich mit Fußbodenheizung auf alten Dielenboden
Zurück
Oben