Badfliesen auf Holzbalkendecke lösen sich!

Diskutiere Badfliesen auf Holzbalkendecke lösen sich! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe folgendes Problem! Hab mir letztes Jahr ein Fachwerkhaus gebaut und hab mein Badezimmer im OG. Nun lösen sich jetzt schon zum 2 mal...
J

Jan

Guest
Hallo, habe folgendes Problem! Hab mir letztes Jahr ein Fachwerkhaus gebaut und hab mein Badezimmer im OG. Nun lösen sich jetzt schon zum 2 mal die Bodenfliesen vom Estrich (Risse in den Fugen, Ecken der Fliesen 30/60 cm klingen hohl). Mein Deckenaufbau ist folgender. Balkenlage, Dielenbretter, 16 mm OSB, 30mm Dämmung, Zementestrich mit Fussbodenheizung. Im Estrich wurden als Bewährung Fasern verwendet. Wir haben nun beim Estrich eine CM Messung gemacht. Er ist Knochentrocken! Hat jemand ne Ahnung wo dran es liegen könnte? Vielen Dank!!!
 
Badfußboden

Hallo Jan,
möglich sind folgende Schadensursachen:
Der Estrich wurde zu dünn eingebaut.
Der Estrich wurde falsch nachbehandelt, das kann zu Schüsselungen führen.
Die Dämmlage unter dem Estrich hat ein zu großes bzw.unterschiedliches Stauchungsverhalten, der Estrich biegt sich durch.
Die Balkenlage ist zu gering bemessen und biegt sich unter Last zu weit durch, also mehr wie 3/100-el.

Was können Sie machen:
1. Alles raus bis auf die Dielenlage bzw. OSB
2. Rieselschutz
3. Trockenschüttung als Höhenausgleich
4. feuchtraumgeeigneter Trockenestrich
5. Entkopplungsmatte und Abdichtung
6. Fliesenbelag
7. Handtuchheizkörper montieren

Die Billigvariante wäre Fliesen raus, Entkopplungsmatte, neuer Fliesenbelag.

Viele Grüße

p.s. "...habe mir letztes Jahr ein Fachwerkhaus gebaut..."
"Cäsar schlug die Gallier..."
Hatten Sie nicht wenigstens einen Koch resp. einen Planer/Architekten bei sich? Das ist nämlich ein Gewährleistungsfall.
 
Thema: Badfliesen auf Holzbalkendecke lösen sich!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben