Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel

Diskutiere Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Gemeinde, wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe ein riesen Problem und sage ganz ehrlich wenn das nicht aufhört...
M

Manny

Beiträge
30
fachwerk-I19054_201671003429.jpgHallo Gemeinde,

wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich habe ein riesen Problem und sage ganz ehrlich wenn das nicht aufhört nehme ich den Strick oder sonstwas ich kann nicht mehr....

Seid nun ca. 2 Jahren baue ich meiner jüngsten ein hübsches mädchen Zimmer aus.
Ich habe, nach empfehlung, Gipsputz in einer groben "Wischstruktur" an die Wände gebracht.
Habe Emissionsarme Farbe gekauft. Habe Die abgehängte Deckemit Folie versehen und mit Paneele aus dem Fachhandel.
Ich habe hochwertigen Trittschall und Laminat verlegt, alle Holzmöbel mit (Für Innenräume einsetzbarem)Leinöl firnis behandelt, die Bodenplatten(Spanplatte) mit Woodbliss Formaldehyd frei gestrichen(wurde über Messung bestätigt).
Trotzdem habe ich ijn diesem Zimmer einen Gestank, Symptome welche hiervon ausgelöst wurden sind:
Halschmerzen, Husten, Benommenheit, Aggression, Schläfrigkeit und verschwommenes Sehen.

Nach konsultation eines sog "Baubiologen" welcher sich nur um diesen einen Raum kümmerte, wurde die Aktion mit Woodbliss und Leinöl durchgeführt. In diesem Zuge auch neues Laminat und Trittschall.-Ohne Erfolg-
Kosten bis hierhin ca 2000 €
Die Farbe war im Labor und mehrere unabhängige Stellen haben mir bestätig, dass alle Komponenten problemlos gemeinsam miteinander verwendbar sind.

Heute habe ich im Raum darunter (EG) festgestellt, dass der Boden wegen aufsteigender Nässe durchgefault war.(Verschleierter Schaden vom Vorbesitzer, es waren Spanplatten darüber).

So nun der neuste Hit ich habe im Zimmer im OG (das meiner Tochter). Den Boden bis auf die Balken und die Lehm"Starken"? heraus genommen und siehe da, der eine Geruch ist weg und wir haben einen neuen FISCH geruch.....

Liebe Leute, ich habe mich erstmal zum Heulen hingesetzt, ich bin fertig. Morgen kommt meine Frau mit den Kindern, wenn das arme Kind jetzt wieder kein Zimmer hat.. ich kann ihr das nicht schonwieder sagen...
Was soll ich nur tun?
Ich kann doch nicht einfach wieder einen Boden da rein ziehen was wenn es immer noch stinkt wenn ich im EG den Raum trocken habe?
Ich bin so am Ende, seid Vier Jahren baue ich nun schon dieses verdammte Haus um und immer alleine weil ich hier niemanden kenne oder mir leute falsche Versprechungen machen.
Eigentlich mache ich gerade eine Weiterbildung und muss am Montag eine Prüfung schreiben dabei kann ich noch nichtmal schlafen....

Kann irgendjemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Bitte?

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die helfen möchten
 
Geruch

Hallo Manny,
nach WAS riecht es? Versuchen Sie den Geruch zu beschreiben.
Fischgeruch ist ein bisschen vage.
Der Fußbodenaufbau ist mir auch nicht klar. Lagen auf den Bestandsdielen die Spanplatten oder lagen die direkt auf den Balken bzw. Federn?
Nach welchen Schadstoffen hat der Baubiologe gesucht?
Hat er sich die Spanplatten angeschaut?
Warum wurden die mit Woodbliss gestrichen?
 
Besser leben durch Chemie

Erst mal die Prüfung schreiben...

Wenn Empfindlichkeiten bestehen, dann wäre es vielleicht gut auf den ganzen "hochwertigen" Kram zu verzichten (Laminat / Trittschall / Paneele / Spanplatte), und mit Materialien zu arbeiten die noch als solche erkennbar sind ?

Wenn der Lehm auch mieft, dann muss er vielleicht auch durch eine neue, saubere Schüttung ersetzt werden. Zum Beispiel, von oben nach unten:

massive Holzdielen, geölt
Schüttung aus trockenem Sand oder Blähton
Einschub aus OSB Platten
den Hohlraum darunter würde ich noch mit Trennwanddämmung aus Steinwolle füllen (z.B. Sonorock).
alte Zimmerdecke

Aufgepasst, auch die "baubiologischen" Oele usw. können Allergien auslösen, z.B. Orangenschalenöl ist ein denkbarer Trigger. Das muss man individuell testen.
 
fachwerk-I19054_20167109224.jpgHallo,
Danke erstmal für die Antworten.

Ich weis es klingt waage aber es ist wirklich ein Fischgeruch, wie toter schlechter Fisch.
Vorher, als der aufbau noch komplett war hatte ich immer das gefühl es riecht ein wenig nach Pferd, tolle Angaben ich weiss.

Ja, auf den Bestandsdielen waren Braune 38mm Spanplatten verschraubt, darauf Trittschall und Laminat.

Der Herr "Biologe" hat eine Voc, Partikel messung gemacht und eine Formaldehyd Messung.
Durch den "grenzwertigen" Formaldehyd wert wurden die Spanplatten mit erfolg mit Woodbliss behandelt.

Er hat somit die Spanplatten als quelle ausgeklammert und nur noch von Elektrosmog geredet...
Ich bin Mechatroniker und sollte wissen ob ich unter E.-Smog leide...

Ich habe das Gefühl, das der Mief aus einer ecke austritt ich werde die Lehmstarken an der Stelle mal entfernen und mich dann wieder melden.
Ich hoffe nicht das dort mal wieder ein Fäulnisschaden versteckt wurde....hatte sowas schonmal, Deckenbalken Faul 4,5m Balken getauscht, wiedermal alleine.
Kein Spaß...
Im Anhang noch ein Bild von dem Raum darunter.
Diese Stelle befindet sich unter der vermeintlichen "geruchsstelle".

Vielen Dank nochmal

m.k.
 
Achso,
beim Hautartzt war ich auch schon beim Standart Test wurde keine Allergie festgestellt.

Angeblich gibt es keine Möglichkeit andere Tests durchzuführen bzw gibt es keine Tests für Baustoffe.

Ich muss auch sagen das ich noch nie eine Art Allergie hatte.
Ich bin und war auch noch nie Empfindlich auf irgendetwas.

Fakt ist aber das in dem Raum darunter, im Bodenbereich, Schimmel vorherscht.

ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Schimmel die Symptome macht und der Fisch aus dem Lehm kommt weil...evtl. von unten nass geworden?!

Hach leute...Spekulationen sind das....hoffentlich brennts mal dann ist wenigstens ruhe....
 
Geruch

Anscheinend war das eine alte Spanplatte die mit Formaldehyd belastet war. Sie hätten sie gleich rausschmeißen sollen. Damit sollte die Gefahr von alten Holzschutzmitteln auch vom Tisch sein. Sind jetzt auch die alten Dielen raus und was da noch liegt sind nur die Balken und die Füllung?
Dann sollten Sie erst einmal den alten Dreck der in 100 Jahren durch die Dielenritzen gerieselt ist bis auf die vorhandene saubere Füllung herausnehmen (Atemschutzmaske tragen!).
Dann einen neuen Aufbau (OSB- Platten, Trockenestrich mit aufkaschierter Schallschutzlage, Belag)einbauen.
Im EG den gesamte Bodenaufbau herausnehmen und gegen einen neuen, massiven und gedämmten Aufbau ersetzen.

Zum Geruch:
Alte Häuser und vor allem die Fußböden müffeln nun mal, das ist nach den vielen Jahrzehnten der Nutzung nicht ungewöhnlich. Im Laufe der Zeit kann eine Menge an organischen Flüssigkeiten in die Deckenfüllungen gelangt sein und sich dort zersetzen. Nach Ausbau der betroffenen Fußböden lassen Sie die Fenster und Türen einen Tag geschlossen und machen dann eine Geruchsprobe. Stinkt es immer noch nach Pferd oder Fisch gibt es die Möglichkeit mittels Ozonbegasung die Quellen auszuschalten. Das sollte aber ein Fachmann machen; Ozon ist giftig.
 
fachwerk-I19054_2016710132013.jpgHallo,
mensch Herr Böttcher, das ist doch mal eine Ansage Danke dafür.
Ja, das ist nurnoch Balkenlage mit schüttung.

Trockenestrichelemente habe ich bereits, Osb Platten und beschichtete Spanplatten sind auch da.
fragt sich nun nurnoch wie ich die unebenheit von gut 5 cm ausgleichen soll.
Habe Schüttung von Fermacell empfielt sich so etwas im Lehmfachwerk?

Vielen Dank!
Im Anhang ein bild vom EG im Demontierten Zustand.
mit meinem Trotec 600 konnte ich messen, dass die Feuchtigkeit zu einem Loch in der Wand am Boden zunimmt, schätze das der nachbar Raum auch betroffen ist.


M.K
 
fachwerk-I19054_201671013296.jpgich werde noch ein paar Bilder in die Bibliothek laden.
Die Raumfeuchte im EG ist nun übrigens von gestern 68.8 % rh auf 60 % rh gesunken.

Der Fischgestank ist nach entfernen von drei Lehmstarken wesentlich geringer geworden.
In diesem Bereich waren auch die aufgenagelten Bohlen sehr brüchig, aber trocken.

Licht am ende des Tunnels?
 
Hallo,
Vielen dank für den Link.
In der Tat habe ich eine alte Bleileitung welche auf den bildern auch zu sehen ist gefunden, diese ist abgeknickt.

Ich werde auf jeden fall den EG Raum ausschachten um gewissheit zu bekommen 1. ob da ein Alter Ablauf irgendwo liegt und 2. wann fester Boden kommt.

Gruß
Manny
 
Ich habe nun einen vergleich zu dem Geruch gefunden!!
Nasse moderiger sand.
Das ist haargenau dasselbe, habe im Garten gerade eine Speisbütt mit Spielsand von vor einem Jahr leer gemacht.
Dieser war nass und faulig(schwarz) im innern er hatte den selben fischigen modergeruch wie mein traumhaftes Zimmer!.

Ich weiß, dass im Nebenraum auf der Balkenlage irgendjemand Sand aufgebracht hat und darüber dann Spanplatten...hahaaaaa

Vieleicht ist dies ja meine Lösung, mal sehen .
Um an diesen Raum heran zu kommen muss ich allerdings erstmal das Kinderzimmer fertig machen, dass kann dauern.

Grüße Manny
 
Stinkende Ecke

Hi, kannst Du genauer beschreiben, wie die Umgebung der stinkenden Ecke,beschaffen ist ? Ist das an einer Aussenwand oder Innenwand ? Angrenzender Kamin ? Fenster in der Nähe ? Was ist darüber und wie siehts da konkret aus (Feuchteeintrag Dachboden ?) ?
Wasserrohr aus abgekniffenem Blei haste ja schon gefunden, hab ich gelesen. Wohin führt das ? könnte da noch ab und an was durchkommen oder ist das von der Zuleitung getrennt ?

Kopf hoch und halt die Ohren steif :)

Wird schon.
LG Jörch
 
Moin,
es ist eine Innenwand, ein ungenutzter Kamin ist auch in der Nähe allerdings gute 1, 5 Meter entfernt dieser hat auch Zug und ein schornyteinfeger hat sich den im Bereich des dachbldens schonmal angeschaut und sagte der sei in ordnung, man sollte nur die klappe oben erneuern, bei dieser fehlt die tür im Moment.

Fenster sind dort keine.
Mein Dachboden ist nicht der beste aber dort oben ist alles für ein Hohlziegeldach trocken.
Der deckenaufbau zum dachboden hin ist: abgehängte decke mit paneele, folie und darüber Stein/Glaswolle.
Darüber Altbestand, was ich gesehen hab gestrichenes oder verputztes (?) Stroh, darüber wieder mit Lehm umwickelte starken daruber Rauspund oder Dielen.
Die bleileitung DÜRFTE tot sein mein Frischwasser kommt aus einer anderen Ecke im keller leitungen sind alle Kupfer, ich denke nicht das diese noch wasser führt.
Wie gesagt der Boden im angrenzenden Raum hat viel sand mit folie drauf und dann spanplatte warum weis ich nicht hatte damals kurz drunter geschaut und gedacht hurra hier war schon jemand.
Scheiss Idee.
Was mich nur wunderte, dieser nebenraum, ca 8qm, hatte oben vom altbestand her solche hölzernen Lüftungsgitter links und rechts.
Auch die dielung auf dem dachboden, i dem kinderzimmer und um den Bereich herum machte den eindruck als wäre sie vor langer zeit mal ordentlich nass geworden, ihr kennt dieses aussehen sicherlich.

Hmm vieleicht lebe ich in einer historischen Badeanstalt:)

Danke für den Zuspruch, kann ich echt gebrauchen....
Habe in meinem keller nebenan erstmal ein verschlossenes fenster wieder freigelegt von 4 ist nur noch eins bedingt offen gewesen. ...

Im Moment kommt mir das Gefühl, dass dieyer ganze wasserkram mit der rampe vor dem haus zu tun haben könnte.
Ausserdem habe ich noch zwei treppen hinter dem haus alles Beton.... da kann ja auch kein Wasser durch.
Und dann ist noch die durchfahrt die unser Haus mal hatte zugemauert worden, dort wohnen wir drinn vieleicht wirkt sich das alles gemeinsam auf die " wasserpolitik" des fundamentbereiches aus und dieses Wasser steigt mir nun dort in der Problemzone ins haus.....

Ich weis au h nicht, ich werde heut nachmittag mal bilder machen und in die Bibliothek einfügen

Vilen dank nochmal

Manny
 
Achso eins hab ich noch vergessen!
Hier war vor ca 20- 30 Jahren Überschwemmungsgebiet und dem entsprechend wurde scheinbar das Niveau des Bodens angehoben und mit Teer versiegelt.

Das sehe ich daran, dass ich an der Straße 4 Reihen Sandstein habe im Hof gerade 2.

Vieleicht te ich mir erstmal einen Bagger besorgen.
 
Gibt's Hinweise auf Gäste in der Decke?
Mäusepisse kann ekelhaft stinken!
 
Ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Das eine odrr andere nest habe ich auf dem Lehmboden des kinderzimmers gefunden.
Vor 3 Jahren hatten wir auch einige Mäuse in den Fallen seid drm massiven Einsatz einer katze habe ich seid dieser Zeit weder draußen noch drinnen eine maus in der Falle gehabt.

Nun stellt sich mir die frage, wie ich die Fläche auf dem lehm ausgleiche die die Nester eingenommen haben, hat da jemand eine Idee?
 
Ich bin gestern in den Raum gegangen und habe keinen abnormalen Gestank mehr riechen können.
Ich habe allle losen Stellen befestigt und würde nun 22mm OSB Platten aufbringen um dann mit Ausgleichsschüttung und Trockenestrich Elementen einen Boden aufzubauen.
Kann man diese Ausgleichs oder Nivelier schüttung im Fachwerk einsetzen?

Erleichtertere Grüße Manny
 
Fußbodenaufbau

Wofür ist die Ausgleichsschüttung?
 
Thema: Es stinkt im Fachwerk, zum Himmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben