Erfahrung zu Gruppenbildung von Dielen auf Lattung

Diskutiere Erfahrung zu Gruppenbildung von Dielen auf Lattung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag! Wir möchten Dielen auf einer Pavatherm-Holzfaser mit integrierter Fugenlattung verschrauben (darunter Holzbalkendecke mit...
K

Koarl

Guest
Guten Tag!

Wir möchten Dielen auf einer Pavatherm-Holzfaser mit integrierter Fugenlattung verschrauben (darunter Holzbalkendecke mit Rauspundbelag, die Holzfaser hauptsächlich als Schallschutz).

Der Anbieter der Dielen (ein Sägewerk in der Region mit sehr gutem Ruf, gibt sich viel Mühe in der Beratung) rät uns allerdings, doch lieber anstelle der Holzfaser & Lattung als Untergrund OSB-Platten auf Filz zu realisieren.
Grund dafür ist, dass wohl schon Erfahrungen gemacht wurden, dass sich beim Verschrauben der Dielen auf einer ähnlichen Lattung nach einiger Zeit eine Gruppenbildung von Dielen ergab, also 3-4 Dielen eng aneinander liegen geblieben und dann jeweils Spalten zur nächsten Gruppe aufgetreten sind. Mit OSB hätte es diese Probleme nie gegeben.

Da wir zwei Heizungsrohre mit in die Lattungsebene legen wollen, wollen wir nicht unbedingt umschwenken. Das Problem der Gruppenbildung habe ich weder bei der Suche im Internet gefunden, noch haben unser Architekt oder sonstige Bekannte davon gehört.

Kennen Sie das Problem der oben beschriebenen Guppenbildung auf einer solchen Lattung? Welchen Aufbau würden Sie mir raten?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!
Viele Grüße,
Koarl
 
Nein

ich kenne das beschrieben Problem nicht. Kenne aber die Systeme von Pavatex und Steico die wir seit längerem schon einsetzten.

Mit der Holzfaser & Lattung haben Sie einen guten Trittschall, mit der OSB Platte nicht.

Grüße aus KOblenz
 
also ruhig Pavatex/Steico-Systeme einsetzen?

Hallo Herr Meurer,

die Trittschalldämmung soll bei dem OSB-Vorschlag mit dem Filz darunter realisiert werden.

Woher die schlechten Erfahrungen aus dem Sägewerk herrühren, konnte mir unser Ansprechpartner dort auch nicht genau sagen.

Hat vielleicht noch ein Leser dieses Forums dazu Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Koarl
 
Triitschall auf

OSB und Fils klappe nicht richtig wenn die Diele in der OSB Platte verschraubt wird!

Das ganze muss entkoppelt werden!

Grüße
 
Thema: Erfahrung zu Gruppenbildung von Dielen auf Lattung
Zurück
Oben