Dielenboden sanieren - die alten Farbschichten RATIONELL entfernen

Diskutiere Dielenboden sanieren - die alten Farbschichten RATIONELL entfernen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich arbeite gerade in einem Haus aus der vorletzten Jahrhundertwende (um 1900) in Norwegen. Plan ist es die alten Dielenböden wieder...
M

MarkusSW

Guest
Hallo,
ich arbeite gerade in einem Haus aus der vorletzten Jahrhundertwende (um 1900) in Norwegen. Plan ist es die alten Dielenböden wieder herzustellen. Erstmal kein so großes Ding aber: 30 Räume!!!
Und nach dem entfernen von (je nach Raum) Teppich, Linoleum, PVC Belägen, ev. Holzwerkstoffplatten und Zementschichten zum Ausgleichen, kommt eine in einen weißen Kleber (?) eingelegte UND festgenagelte (im Randbereich alle 5cm...) Papierschicht. Darunter dann zwei bis drei Lagen Farbe und ev. auch noch Lack.
Das ganze ist ein super Sandwich der bald keinen Spaß mehr macht. Das Papier bekommt man mit dem Spachtel zur Hälfte ab und mit dem Heißluftföhn kommt man danach ganz gut voran - je nachdem wo man sich im Raum befindet: Manchmal macht man den qm in zwei Stunden manchmal in 30 Minuten.
Wenn man damit fertig ist, ist der Boden zwar immer noch mit Farbresten bedeckt, lässt sich aber schleifen.
Hat jemand eine Idee zum rationelleren Vorankommen? Ich brauche pro Raum etwa einen Tag...

Vielen Dank für Eure Tipps,
Markus
 
Sei mal froh, wenn das Papier kein Asbest ist!
30 Tage für 30 Räume, das geht doch schon ganz flott voran. Nur Geduld!
Wenn die Dielen erhalten werden sollen, dann sollte es sich lohnen. Wenn Du auch noch Löcher ausflicken, morsche Dielen ersetzen und 475'000 Nagellöcher ausspachteln musst, und dann einen knarzenden, zitternden Boden hast, würde ich mir folgendes überlegen:
Rationeller geht es, wenn du die Dielung gleich rausreisst und neue verlegst. Dann hast Du ebenso einen Tag pro Raum, aber auch einen neuen Boden.
 
Thema: Dielenboden sanieren - die alten Farbschichten RATIONELL entfernen
Zurück
Oben