Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus?

Diskutiere Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Die tiefen Temperaturen der letzten Tage haben so manche wundersame Situation ans Tageslicht gebracht. Sehen so die Ergebnisse der neuen...
L

LehmHandWerk

Beiträge
5.657
Die tiefen Temperaturen der letzten Tage haben so manche wundersame Situation ans Tageslicht gebracht.
Sehen so die Ergebnisse der neuen EnEV-Richtlinie aus?
Die Thermographen sind hier gefragt bzw. bei den tiefen Temperaturen brauch man eigentlich nur ein offenes Auge und den Fotoapparat.

Am Kopf kratzende und grübelnde Grüße,
Udo Mühle
 
Zum besseren Verständnis...

...noch ein paar weitere Beweisbilder.

Udo
 
Anfragen

Oh ja da werden noch einige Anfragen an uns Krautern kommen.
Es haben viele Leute gefrohren die letzten Tage!!!
 
Zum besseren Verständnis... (2)

Anderes Gebäude und auch ähnlich gebaut.
Wärmebrücken trotz homogener Bauweise bzw. Dämmsystemen.

Gruß Udo
 
I186_2007930122610.JPGOhne Wärmebildkamera

War dieses Jahr noch extremer zu bemerken bzw. zu sehen.

Grüße Udo
 
Hi Udo,

weißt Du, warum sehr gute 3-fach-Wärmedämmgläser in sehr kalte Nächte außen anlaufen?

Grüße,
Peter
 
Was bedeutet das?

Hallo.
Ich sehe die Bilder, aber weiß nicht, was Ihr meint. Es geht um die "Verfärbungen" der Außenfassade, bis hierhin kann ich folgen. Woher kommt das, was zeigt das an? Udo, was hat das mit der EnEV auf sich? Geht es um falsches/übertriebenes Dämmen? Und was bedeutet der Hinweis auf die außen schwitzenden Dreifachverglasungen?

Klärt mich doch mal auf, das interssiert mich, zwar nicht aus persönlicher Betroffenheit, aber ich habe da ein paar Kumpel mit Altbauhucken...
Dank´Euch schön, Grüße,

Mario Albrecht
 
Wärmebrücken

Die dunklen Stellen sind Wärmebrücken.
Die Wärme tritt durch den Baukörper nach Aussen.
Sieh dir Morgenfrüh ein paar Dachflächen an da kannst du genau sehen wo mit der Dämmung gespart wurde.
Die EnEv schreibt vor wie stark die Wämedämmung sein soll.
In diesem Fall wurde entweder zu dünne Dämmung kann auch sein das die Dämmung Lücken,Luftnester hat.
Event.gar keine Dämmung ?????? Wer weiß.
 
Ja und?

Das einzige, was man hier sieht, ist eine offensichtlich wirksame Wärmedämmung. Durch die extremen Temperaturen wird hier lediglich sichtbar, dass sich die Dämmfähigkeit aus der Gesamtheit der Baustoffe eines Bauteils ergibt. Und daraus ergeben sich nun mal Differenzen.
Mal abgesehen vom ästhetikfreien Design sehe ich hier nix schlimmes. Und genaueres lässt sich nur mit korrekten Temperaturmessungen aussagen.
MfG
dasMaurer
 
Ja,- so sehe ich das auch...

Im Prinzip müsste man sonst davon ausgehen,- alle Außenbauteile, die Außen nicht anlaufen baulich problematisch sind...

Wie schon geschrieben, die sehr guten 3-fach-Wärmedämmgläser laufen z.T Außen auch an, weil durch die sehr gute Wärmedämmung zu wenig Energie von Innen an die äußere Scheibe nachgeliefert wird und das ist im Grunde dann sogar ein Qualitätsmerkmal... :)

Grüße,
Peter
 
@ Peter M.

Da gebe ich Dir ja Recht.
Doch die Problemstellen sind die dunkleren Bereiche.
Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn diese arktischen Temperaturen über einige Wochen länger dauern würden?

Diskutierende Grüße
Udo
 
I186_2005123152840.jpgHab da noch einige andere gefunden

Viele selbst gedämmten Dächer zeigen schon nach kurzer Zeit die Schwachpunkte auf.

Udo
 
I186_2005121615720.jpgweil's so schön aussieht

Winterliche Dachmuster!

Kuschelnde Grüße
Udo
 
I186_200852891853.JPGweil's so schön aussieht, zum 2.

Die Muster sind doch schön!
Oder etwa nicht?
Und alles ohne WQärmebildkamera.

Beobachtende Grüße
U.
 
Ich sehe das unproblematisch und wie schon richtig geschrieben wurde, bräuchte man exakte Temperaturangaben.

Auch die beschriebenen Gläser laufen meist nicht komplett an, sondern nur die Bereiche im Glas, die von den Temperaturen her am kältesten sind. Die Temp.-Unterschiede sind da aber sehr gering...

Grüße,
Peter
 
Wird der Dumme dann reklamieren!

Wie sieht es in so einem Fall dann mit dem Nutzer aus?
Wird er etwa die Reklamation anstrengen?

Die früheren Eisblumen sahen jedenfalls schöner aus!

Eisblumiges zur Nacht,

Udo
 
Wärmedämmung von oben!

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="
"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Da kann man dann nur froh sein, wenn in der Hütte genügend Heizmaterial vorrätig ist.
Das "Wärmedämmmaterial" kam ja hier von allein.

Weißer Gruß
Udo
 
Thema: Sehen so die Ergebnisse der EnEV aus?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.051
Michael Gudera
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.627
Spamrich
S
R
Antworten
9
Aufrufe
3.337
Raubritter
R
T
Antworten
24
Aufrufe
2.268
anonymus
A
J
Antworten
46
Aufrufe
10.358
emil
E
Zurück
Oben