Klimawandel & Ökoterror

Diskutiere Klimawandel & Ökoterror im Forum Treffpunkt im Bereich - "in den letzten Wochen schlugen die Medien Alarm. ?Die Arktis schmilzt immer schneller? war zusammengefasst das Fazit eines Berichtes "Arctic...
W

Wolf

Beiträge
70
"in den letzten Wochen schlugen die Medien Alarm. ?Die Arktis schmilzt immer schneller? war zusammengefasst das Fazit eines Berichtes "Arctic Climate Impact Assessments" (ACIA). Die Ursache sei der Mensch mit seinen Treibhausgasemissionen.

Die umfangreichste Eismasse befindet sich in Grönland, dem sich ein Teil des Berichtes widmet. Wenn dieses Eis schmilzt, steigt der Meeresspiegel um ca. 7m.
Von hier stammen auch die genauesten und längsten Temperaturmessungen der Vergangenheit aus den Eiskernen. Wenn man das Klima heute verstehen will, so muss man sich mit der Vergangenheit beschäftigen.

Der Bericht enthält Überraschungen - durch das, was er zeigt, und noch mehr durch das, was er nicht zeigt."

http://www.klimanotizen.de/html/newsletter_11.html#Artikel
 
Vielen Dank ...

... für den Literatur-Hinweis.

Die Frage ist aber, wie kriegen wir jetzt den Müll in die Tüten.

Anscheinend gibt es hier zwei Fraktionen, die mit umgekehrter Richtung beide den gleichen Fehler machen - nämlich aus statistischen Korrelationen eine Ursache-Wirkungs-Prinzip abzuleiten (ähnlich dem Prinzip, den Rückgang der Störche für den Geburten-Rückgang verantwortlich zu machen).

Langsam sind für mich diese Glaskugel-Prognosen nur noch ermüdend. Für beide Glaubensrichtungen gilt - kann sein, kann aber auch nicht sein.

Von all den Schlaumeiern ist noch niemand auf die Idee gekommen, aktuelle Phänomene als Verstärker zu sehen. Vor Jahren gab es die Meinung, die Strahlung von KKW sei nur so stark wie die natürliche Strahlung. Keiner kam auf die Idee dass das nun mal eine Verdopplung ist.

Es ist wie bei den 3 Entwicklungsphasen des Mannes:
1. Er glaubt an den Weihnachtsmann
2. Er glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann
3. Er ist Weihnachtsmann

Gruß aus BS

Bernd
 
Prognosen

Steigt das Wasser oder steigt es nicht ?
Eiszeit oder nicht Eiszeit ?
Whiskey auf Lager legen oder nicht?
Backkurs buchen oder nicht ?
Fragen, warum da zwei Kühe sind oder nicht ?

Ich bin einfach überfordert !
Grinst nicht so ! Ab ins Bett!
 
Vielen Dank ...

Ich verstehe den Kommentar so:

a) es gibt ein anthropogenes CO2-Klimakillergas
b) es gibt KEIN anthropogenes CO2-Klimakillergas

Bei soviel wissenschaftlicher Unsicherheit sei die Frage erlaubt: Aus welchem Grunde wird die Masse derartig manipuliert, dass sie kritiklos und mit Begeisterung Ökosteuern, Kyoto etc. akzeptiert/gutheißt womit die Energie verteuert und damit auf unverantwortliche Weise verknappt wird, zur Freude und mit Unterstützung der Energiekonzerne.
 
@Lutz Dein Auto....

....Ist ein Wartesaal, dein Dackel ist ein Pferd, und es regnet immer da wo du grad stehst.
Dein Teddybär ist plötzlich Stumm dein Geld ist nichts mehr wert, und die Halme schrein wenn du den Rasen mähst...mach das Licht aus wenn du gehst...und dreh dich nicht rum. (Sven Regener)
noch fragen?
N8 und Gruß
Hartmut
 
Objektivität tut not

Hallo,

nicht das jemand denkt, ich würde Wolf's Ansichten teilen,
aber leider hat er zumindestens mit der 'Meinungsmache' Recht,
es wird viel behauptet, aber kaum etwas bewiesen.

Dazu mal ein Link aus politisch unverfänglicher Quelle:
http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/52478
(Rechenfehler bei der globalen Erwärmung)

Denoch sollten wir äußerst nachhaltig und sparsam mit 'unseren'
Resourcen umgehen, im Endeffekt ist es ja egal,
ob eine Klimaveränderung Erwärmung oder Abkühlung bedeutet,
die Folgen sind katastrophal, die Wüsten wachsen immer weiter.

Egal, ob der Mensch (Mit)-Verursacher ist oder nicht,
wenn er etwas beeinflussen kann/will, dann nur durch Vermeidung.
Man kann ja nur gewinnen, und wenn nur die Resourcen länger halten.

Und Bäume pflanzen, da wo jetzt keine wachsen.

Mit 'naturwissenschaftlichen' Grüßen,
Philipp Kawalek
 
Außenhandel

Moin miteinander,

ich glaube, eine für den bewußten Sanierungs-Bereich entscheidende Überlegung ist noch garnicht angestellt worden.

Stellen wir uns einmal vor, wir würden unsere CO2-Emissionen auf Null reduzieren. Hätten wir dann noch genügend CO2 damit der Kalk abbindet? Ansonsten müßten wir das doch wieder importieren und unsere Außenhandels-Bilanz wäre im Eimer.

Grüße aus dem Extra-Dry

Bernd
 
Also irgendwie sind wir doch alle Lehmann...

...oder?
Da lebe ich in den Tag hinein, eigentlich ist es mir egal ob sich das Klima erwärmt, oder ob es durch abriss des Golfstoms kälter wird.
Und eigentlich fahre ich ein uraltes KFZ mit uraltem Kat, und seit neuestem heize ich mein altes Häuschen mit Öl, das ganze wohlwissend das die Hütte eigentlich keinerlei Isolierung aufweist.
Mein Fleisch kaufe ich bei Aldi oder Lidl, wenns dem Schwein zu eng war blieb ihm ja die Möglichkeit sich bessere Zeiten zu erträumen.
Zumindest muss ich mich für mein Verhalten nicht rechtfertigen, denn es gibt keine Rechtfertigung... also immer schön weitermachen!
Es hat immer Klimaveränderungen gegeben, und auch ich bin davon überzeugt das es auch wieder kälter wird, nur wieviel?
Dieses hier ist doch meines Wissens die erste Klimaeveränderung wo der Mensch so richtig eingreift und sich Mühe gibt was ordentliches draus zu machen. Da sind wir konsequent.
Nach uns die Sinnflut, ich bin dabei, Lebe ich doch in 400 Meter über dem Meeresspiegel, da kann es mir doch egal sein.
Ich liebe das Meer, schön wenn es näherrückt :)
Nachdenklich
Hartmut
 
welcher bericht enthält überraschungen? was zeigt er und was zeigt er nicht? hab ich wiedermal nicht aufgepasst?
sacra!
chr.
 
Noch mehr arme Opfer

Tut mir leid ich kann einfach nicht anders:
Orginalton Klaus Öllerer
Herausgeber der zitierten Klimanotizen:
..."Kann mir Jemand hier sagen, warum die Wirkungslosigkeit von Kyoto niemand bekannt macht ?.... "

Ich versuch' es mal, obwohl ich nicht von der meinungsmachenden Zunft bin: Weil dann die Luft aus der grünen Bewegung raus ist, weil keiner mehr diese Windmühlen zu ertragen brauchte, weil die Ökosteuer sinnlos würde, weil die Grünen als Partei verschwinden könnten. ( Ach, wär' das schön, ist ja nur Wunschdenken von mir.....).

________________________________________________________

...... KlimaNotizen will dazu beitragen, dass die öffentlichen Diskussionen zur allgemeinen Klimaentwicklung ausgewogener werden.
Daher stehen hier vor allem Informationen, die in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz zu kommen scheinen.
Und daher ist KlimaNotizen selbst auch nicht ausgewogen.
Wer sich ein möglichst objektives Bild über Erkenntnisse und Meinungen verschaffen möchte, sollte selbst alle Informationen zur Kenntnis nehmen.
 
Objektivität tut not

> nicht das jemand denkt, ich würde Wolf's Ansichten teilen,

LOL ... Das ist wichtig, dass du das betonst. Die Antifa dieser Gemeinde findet sonst hinter jedem deiner Komma's ein Argument dich fertigzumachen.

> Denoch sollten wir äußerst nachhaltig und sparsam mit
> 'unseren' Resourcen umgehen,

Warum? Und wie sollte das aussehen?

> im Endeffekt ist es ja egal, ob eine Klimaveränderung
> Erwärmung oder Abkühlung bedeutet, die Folgen sind
> katastrophal,

Das sehe ich nicht so. Eine Erwärmung sollte sogar herbeigeführt werden, wenn der Mensch dazu überhaupt in der Lage wäre. Bei einer Erwärmung des Klimas überwiegen die positiven Folgen die negativen.

> die Wüsten wachsen immer weiter.

Und an anderer Stelle ergünen sie. Aber diese Tatsache läßt sich ja nicht manipulativ vermarkten.

> Egal, ob der Mensch (Mit)-Verursacher ist oder nicht,
> wenn er etwas beeinflussen kann/will, dann nur durch
> Vermeidung.

Mit DER Einstellung würden wir noch in Höhlen leben.

Wenn er etwas zum Positiven beeinflussen kann (siehe oben) dann sollte er das tun. Ich bezweifle jedoch, dass der Mensch, zumindest zur Zeit, irgendeinen Einfluß auf das Klima ausüben kann.

> Man kann ja nur gewinnen, und wenn nur die Resourcen
> länger halten.

Die Resourcen werden nicht knapper, es sei denn wir bleiben auf dieser Stufe der Entwicklung stehen, und die Gefahr diesen Weg zu beschreiten wächst bedrohlich.

> Und Bäume pflanzen, da wo jetzt keine wachsen.

Das stimme ich dir zu.

***
Im Übrigen ist meine Frage noch nicht beantwortet.
Zitat
"Bei soviel wissenschaftlicher Unsicherheit sei die Frage erlaubt: Aus welchem Grunde wird die Masse derartig manipuliert, dass sie kritiklos und mit Begeisterung Ökosteuern, Kyoto etc. akzeptiert/gutheißt womit die Energie verteuert und damit auf unverantwortliche Weise verknappt wird, zur Freude und mit Unterstützung der Energiekonzerne?"
 
@Hartmut

> Meinst du das eigentlich ernst Fragezeichen

Selbstverständlich. Ich bin einfach neugierig ob man mit den Leuten hier überhaupt sinnvoll diskutieren kann...
 
Rohstoffe sparen

Hallo Wolf,

ob der Mensch tatsächlich Einfluß in Form des CO2-Ausstoßes auf´s Klima hat, weiß ich nicht. Jedoch macht es schon alleine deswegen Sinn, mit fossilen Brennstoffen sparsamer umzugehen, weil deren Verbrennung zweifellos für die Luftverschumtzung und somit für das Waldsterben verantwortlich ist.

Trotzdem ein interessanter Link von Dir.

Gruß, Andreas
 
Beweiskraft

So, jetzt gebe ich mal was zu lesen mit:

Agglomerationsprozesse

Entropie

Emergenz

Wahrheit

Und eine kleine Geschichte ;-):
Der Mathematiker Carl Friedrich Gauss hatte einen messerscharfen wissenschaftlichen Verstand, zu den musischen Dingen jedoch fehlte ihm der Zugang. Dies wollte sein Kollege, der Mathematiker Johann Friederich Pfaff, ändern. Pfaff war ein großer Musikliebhaber und versuchte Gauss immer wieder dazu zu bewegen, mit ihm ein Konzert zu besuchen. Gauss lehnte immer wieder ab. Doch eines Tages hatte Pfaffs hartnäckiges Drängen doch noch Erfolg. Gauss erklärte sich bereit, mit Pfaff ins Konzert zu gehen. Auf dem Programm stand die 9. Symphonie von Beethoven. Pfaff lauschte ergriffen dem Orchester. Als der gewaltige Schlusschor mit der Ode an die Freude verklungen war, neigte sich Pfaff zu Gauss hinüber und sagte: "War das nicht großartig?" Gauss entgegnete trocken: "Und was ist damit bewiesen?"
 
Indizien

Ich habe den Artikel ehrlich gesagt nur überflogen, da ich als hauptberuflicher Umweltschützer in der Industrie (was sich übrigens nicht widerspricht) die diversen Argumente kenne. Aber ich versuche mal, alle Fakten zusammenzutragen:

Stellen wir uns mal vor, der "Treibhauseffekt ist ein großes schwarzes Loch". Unbestritten ist, dass die kurzwelligen Sonnenstrahlen auf der Erde auftreffen, und als langwellige Strahlen von der Erde wieder abgestrahlt werden, was in etwa unserer geliebten Strahlungs(wand)heizung entspricht. Weiterhin ist sicher, dass CO2 neben Methan und anderen Gasen dazu beiträgt, dass die langwelligen Strahlen nicht in den Weltraum abgestrahlt werden -> Treibhauseffekt. Den wollen wir natürlich haben. Erhebliche natürliche Treibhausgasquellen sind z.B. Sümpfe (Methan). Weiterhin wissen wir, dass die Sonnenaktivität Einfluss auf unser Klima hat. Wenn ich mich nicht irre, basierte z.B. die Warmzeit im Mittelalter auf verstärkte Sonnenaktivität.

Was haben wir noch? Die diversen Eisbohrkerne geben uns die CO2-Konzentrationen in den verschiedenen Erdepochen. In archeologischen Funden (Samen, Knochen, Baumringe etc.) und heutigen Analysen lässt sich die durchschnittliche Temperatur in einem Gebiet und auf der Erde zurückverfolgen.

Die Treibhausgas-Konzentrationen korrelieren mit den Temperaturen. Die Temperatur und die Treibhausgaskonzentration beeinflussen sich gegenseitig sowohl positiv als auch negativ wie ein sehr komplizierter Regelkreis. Beispiel: Erhöht sich die die CO2-Konzentration, so wächst mehr Biomasse. Diese produziert mehr Feuchtigkeit (Wolken), welche wiederum die Erde abschirmt von der Sonne und die Temperatur sinken lässt. Die vermehrte Biomasse bewirkt aber auch, dass weniger Sonnenstrahlen von der Erdoberfläche reflektiert werden, sprich in gleicher Wellenlänge direkt in den Weltraum abgegeben werden.

Aufgrund unseres Wissens, dass das Klima in der Vor-CO2-Zeit sehr ungemütlich war, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass wir erstens CO2 dringend brauchen und zweitens, dieses CO2 die Temperatur beeinflusst. Das lässt sich auch im Labor nachweisen.

Wir wissen auch, dass sich erstens die CO2-Konzentration und die mittlere Temperatur der Erde seit dem Beginn der Industrialisierung erhöht haben. Beide Anstiege sind ziemlich schwach, aber vorhanden.

Soweit sind sich, glaube ich, alle einig.

Was machen die Klimaforscher? Sie kaufen sich richtig teure Computer (mit Steuergeldern, die ich in dem Falle gern bezahle) erstellen Modelle unserer Erde und simulieren die Temperaturänderung in Abhängigkeit von der CO2-Konzentration. Die Modelle validieren sie vorher mit den gemessenen geschichtlichen Werten, die wir haben. Dummerweise sind die Modelle noch sehr ungenau. Um aber die Weltformel zu finden, müssten sie die Welt nachbauen. Seit dem Anhalter durch die Galaxis wissen wir, dass kurz vor der Lösung (49) der Stecker gezogen wird. Aber es gibt diverse Wissenschaftler mit diversen Modellen, die alle mehr oder weniger das gleiche sagen. Wenn die CO2-Konzentration ansteigt, nimmt auch die globale Temperatur zu. Die Temperaturzunahme hat für uns positive und negative Effekte. Zu den positiven gehört, dass einige Gegenden bessere Umweltbedingungen haben, z.B. sollen die Ernteerträge in Russland zunehmen (mehr Wodka). Zu den negativen gehört eine Zunahme der Wüsten (von Abnahme habe ich noch nirgends etwas seriöses gelesen), ein wahrscheinliches Zusammenbrechen des Golfstromes (was in Europa zu einer Temperaturabnahme führen wird), eine Zunahme von Unwettern (was die Rückversicherer schmerzlich spüren).

Die ganzen Modelle und Ergebnisse sind nur Simulationen, da keiner es beweisen kann. Dummerweise können sie erst bewiesen werden, wenn die "Klimakatastrophe" eingetreten ist. So kann auch Herr Bush weiter behaupten, die grünen Weihnachten in diesem Jahr gehen im statistischen Rauschen unter und alles ist natürlich.

Die "Natur" interessiert sich relativ wenig dafür. Das Ökosystem Erde wird sich auf einem anderen Niveau wieder einpegeln. Kakerlaken und Ratten sollen ausgesprochen gut auch Atombomben überleben. Uns in diesem Forum wird es auch nur bedingt treffen. Unsere Häuser sind solide, unsere Autos haben Heizung und Klimaanlage, der Forumsserver steht hoffentlich sicher. Hermann van Veen sang zwar, dass die Holländer dann in die Alpen ziehen und wir seine Schwiegermutter nicht kennen. Aber auch das ist zu verschmerzen, da ich nicht in den Alpen wohne. Es wird die treffen, die jetzt schon arm dran sind auf den Inselstaaten oder in Ländern wie Bangladesch.

Jeder, der hier und heute "nach mir die Sintflut" sagt, wird (wahrscheinlich) Recht haben.
 
AW Außenhandel [forum 19616]

Bernd, rauche immer mal wieder eine Zigarette beim Verputzen und atme die Wand an, dann hast Du genug CO2.

Nicht umsonst der Spruch ein Kalk, ein Stein, ein Bier (Zigarette)
 
Mit ruhigem Wort

Lieber Stefan

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, ohne Linkzitat das Thema in deinen eigenen Worten darzustellen.
Ich bin berührt und beschämt wie sachlich und ruhig du deine Ansicht darstellst.

Lutz
 
Thema: Klimawandel & Ökoterror

Ähnliche Themen

A
Antworten
55
Aufrufe
4.093
anonymus
A
Zurück
Oben