Empfehlung Kaminofen?

Ich bin auf der Suche nach einem Kaminofen. Ich habe wirklich schon viel recherchiert, aber bin irgendwie keinen Schritt weiter gekommen.
Ich möchte gern einen Dauerbrandofen, also auch für Kohlen geeignet und richtig dicht zu verschließen. Soll aber natürlich ein Kaminofen mit Sichtfenster sein nach neuem Emmissionsgesetz. Soll ein Zimmer mit 30 qm heizen, gern auch mehr, bei offener tür ein weiteres zimmer.
vorallem wird es eine täglich genutzte heizquelle, kein spaßofen. also für große scheite und entsprechend viel asche. nicht mehr als 180 kilo wegen der Traglast der decke.
und das ganze am liebsten unter 1200 euro.
bin aktuell beim Hersteller justus gelandet. la nordica liegt etwas über meiner preisklasse. und ein günstiger hark oder baumarktofen verunsichert mich, kann man wohl glück oder pech haben...

wer kann einen hersteller empfehlen, der nicht extrem teuer ist?

Mitglied der Fachwerk.de Community
| 11.10.16

bei Dauerbetrieb...


... würde ich darauf achten dass die Rauchrohre wirklich dicht sind, und wenn möglich eine direkte Zufuhr für die Verbrennungsluft einrichten (besserer Wirkungsgrad wenn nicht Raumluft angesogen wird).

Wir haben ein etwas zusammengestückeltes Rauchrohr (seitlicher Versatz), und ich denke das ist nicht 100% dicht. Je einfacher desto besser.

Die Kaminöfen haben heute meist nur Platz für 25 oder 33 cm Scheite. Bei grossem Bedarf würde ich mir durchaus überlegen, 1 m lange Scheite zu Kaufen und sie selber abzulängen.
Ich habe einen einfachen Geschmack - ich bin mit dem möglichen zufrieden. (frei nach Oscar Wilde)
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 14.10.16


Hallo Julia,

besonders da Ihr den Ofen häufiger benutzen wollt sind billige Baumark- oder Harköfen sicher keine gute Idee...

Ein befreundeter Schornsteinfeger hat bei ebay Kleinanzeigen einen sehr guten kaum gebrauchten Markenofen "geschossen". Schaut doch da und bei anderen Kleinanzeigen und sucht dann jeweils welche Infos Ihr zu den entsprechenden Öfen im Internet findet.

Viele Grüße

Dirk *meinen Hwam mit Backfach gebe ich nicht so schnell her ;-) *
: - )
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 23.10.16

Kaminofen-Bilder aus der Bilddatenbank: