Elektrik

Diskutiere Elektrik im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mit einigen Zimmern sind wir fast fertig und suchen nun, da einige Kabel nicht unter den Putz konnten, Bezugsquellen für `antiquarische´...
S

Sabine Braun1

Beiträge
6
Mit einigen Zimmern sind wir fast fertig und suchen nun, da einige Kabel nicht unter den Putz konnten, Bezugsquellen für `antiquarische´ Auf-putzsteckdosen und Lichtschalter. Und wer könnte uns Tipps geben in was wir die Leitungen `stecken´ könnten, Alurohre oder Kupferrohre, geht dieses ?
Vielen Dank
Sabine Braun
 
alte schalter u.ä.:
www.manufactum.de
mit leitungen in alu oder kupfer werden sie wohl probleme mit ihrem elektriker bekommen. alternative: kunststoffrohre, in der wandfarbe gestrichen oder sauber aufputz verlegen und überstreichen.
gruß günter
 
Elektrik

Heute gebräuchliche Kunststoffleitungen vom Typ NYM dürfen auch in Metallrohre eingezogen werden (z.B. Kupfer-Wasserleitungsrohre). Rohrenden sauber absägen und entgraten, damit die Elektroleitung nicht beschädigt wird. Metallrohre niemals in die Gehäuse der Schalter oder Steckdosen einführen, sondern etwa 1cm vorher enden lassen.
 
Thema: Elektrik

Neueste Themen

Zurück
Oben