Weichbrandziegel oder Lehm

Diskutiere Weichbrandziegel oder Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und wollen es nun total Sanieren. Wir stehen nun vor der Frage wie wie die Gefache neu...
M

Marx Karl

Guest
Hallo zusammen,
wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und wollen es nun total Sanieren.
Wir stehen nun vor der Frage wie wie die Gefache neu ausmauern sollte zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl !

A) Lehmsteine Vorteil: Teilweise können die alten Lehmsteine in den Gefachen bleiben, es ist Orginalgetreu und Lehm hat bessere Eigenschaften wie ein weiche Backstein z.B Wasseraufnahme, Wasserleitfähigkeit und Isolierung!!

B) Weiche Backsteine: Vorteil man brach sie nicht Verputzen und später nicht mehr Streichen ! Hat also später weniger Arbeit Insbesondere da eine Seite des Hauses an einem Wald grenzt habe ich die Befürchtungen das die verputzten Gefache schnell grün werden !!

Der Weitere Aufbau der Wand währe dann Gleich. Von innen dann ein Lehmausgleichsputz, dann eine 10 cm Holzfaserplatte dann Lehmputz.

Was würdet Ihr machen ?


MFG

Karl
 
mit ein wenig stoebern auf dieser seite

kommen schon einige hinweise zu tage:
Forumeintrag-Eintrag [forum 9781]

Forumeintrag-Eintrag [forum 9847]

und auch z. b. Forumeintrag-Eintrag [forum 10823]

ist eine interessante runde lesestoff :)

liebe gruesse
heide
 
I381_2849_200481913535.jpgLehmteine

Guten Tag Kahl
ich würde zur deiner Frage die Antwort A nehmen
und sie können bei mir in Profil und der Antworten und Bilder mehr zum Lehmbau nachlesen wenn Sie noch Fragen haben zum Lehmbau können Sie sich ruhig an mich wenden

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
 
Tauwasser

Variante A hört sich besser an, aber Vorsicht (!). Bei diesem Wandaufbau bildet sich Tauwasser und die Konstruktion ist nach den gängigen Berechnungsverfahren nicht in Ordnung.
Mit dem Hersteller der Dämmplatten Kontakt aufnehmen und die Sicherheit der Konstruktion bescheinigen lassen! Es gibt andere Rechenverfahren, die genauer sind.
Vermeiden von Wärmebrücken bei den einbindenden Zwischenwänden und Decken sowie an der Sohle, bedingen gut durchdachte Detaillösungen.
 
Thema: Weichbrandziegel oder Lehm
Zurück
Oben