Eingebundene Nockenkehle

Diskutiere Eingebundene Nockenkehle im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo in die Gemeinde. Eingendlich bin ein Tischler, nicht Zimmerermeister. baue gerade ein Fachwerkhaus, das mit Bieberschwanzziegeln gedekt...
H

Holzbau1

Beiträge
5
fachwerk-I16491_20141218215916.jpghallo in die Gemeinde.

Eingendlich bin ein Tischler, nicht Zimmerermeister.
baue gerade ein Fachwerkhaus, das mit Bieberschwanzziegeln gedekt werden soll.
In der Kehle zwischen Garage und Patio moechte ich die eingebundene Nockenkehle verwenden.
Frage zu den Noken, sollen die re. und links umgebertels sein ?.
 
fachwerk-I8084_20141219205046.jpgHallo

, wenn sie an die Nocken ein/beidseitig einen Umschlag ankanten, kann es passieren das die Biberschwanzziegel kippeln, unruhig liegen und sich aufsperren. Sie können die Umkantungen zudrücken, allerdings ist sie dann fast wirkungslos.
Wenn die Nocken 40 cm breit sind braucht es keine Umbördelung.

Mit Grüßen Danilo
 
fachwerk-I16491_20141219212846.jpgDie Noke

danke fuer die Antwort, sonst haette ich die Ziegeln eingerizt, wiuerde mich freuen ueber noch mir Bilder.
anbei ladde ich meine Bilder vom meinem jaezigen Bau in der Gegend von Elbing.
ich wuerde noch mier Bilder einstellen aber es klappt nicht.
 
fachwerk-I8084_2014122075640.jpgBitte nicht

die Ziegel einritzen, dass gibt ja eine Sollbruchstelle.

Mit Grüßen Danilo
 
fachwerk-I16491_201514175241.jpgLattenabstand

Einen schoennen Guten Abend,
ich wuensche allen einnen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

da dieses Dach mit Bieberschwanzziegeln auf Krone gedekt werden soll habe ich noch eine Frage.
In der Kehle sollen zusaezliche Latten angebracht werden um die Nocken zu befestiegen.
in welchem Abstand nagelt mann die Latten, genau mittig ?.
Abstand Oberkante zu Oberkante Latte rechnete ich 288 mm. aus.
 
Guten Abend,

Die Zwischenlatte kommt mittig zwischen die Traglattung.

Auf YouTube gibt es ein schönes Video zur Ausführung einer Nockenkehle bei Kronendeckung.


Mit Grüßen
Danilo
 
fachwerk-I16491_20151111999.jpgdanke

Echt hat es Spass gemacht die Beitraege zu anschauen,
viellen dank, man merkt das vielles ganz einfach ist, wenn man die genaue Fachrichtung bekommt.
Es ist wuerklich ganz simmpel.
Danke.
 
Thema: Eingebundene Nockenkehle
Zurück
Oben