Fachwerksanierung in Eigenleistung.

Diskutiere Fachwerksanierung in Eigenleistung. im Forum Treffpunkt im Bereich - Ich möchte ein bisschen Mut machen,das eine Fachwerksanierung auch komplett in Eigenleistung machbar ist und nicht teuer sein muss. Einige Zahlen...
M

Martin17

Beiträge
706
Fachwerksanierung-Eigenleistung-ausgetauscht-I12015_2012111910534.JPGIch möchte ein bisschen Mut machen,das eine Fachwerksanierung auch komplett in Eigenleistung machbar ist und nicht teuer sein muss.
Einige Zahlen zu dem Bild,verbaut wurden ca,20,00m Eichenkernholz(Altholz 250 Jahre) 14x14cm ,Kosten 70,00Euro. Ausfachung ,Lehmsteine ,eigene Herstellung (Lehm aus Baugrube,aufgearbeitet und mit Stroh versetzt)Kosten 4Euro fürs Stroh.Mörtel Unterputz ,mit Sand abgemagert,Kosten 10,00Euro.
Sockel aus Klinkerziegeln ,Mörtel Weiskalkhydrat,Trasskalk,Prise Zement,Sand ,Kosten 20,00 Euro.1200 Klinkerziegel gab es umsonst.

Bisher hab ich ich folgendes im Bestand erneuert oder ausgetauscht,oberes drittel Bruchsteinfundament Keller abgebrochen und wieder auf gemauert,Bundwandschwelle und Ständer ausgetauscht ,Strebe und Riegel nachträglich eingezogen,Auflagerkonsolen und Säulen im Keller hochgezogen.
Neue Deckenbalken eingezogen.
Komplette Traufwand ,bis auf den Eckständer ausgetauscht,Gefache mit Lehmsteinen ausgemauert.
Bundwand Flur ,Schwellriegel erneuert ,Türständer angeblattet,Gefache mit Stakung, Auszäunung und Strohlehm
erneuert.
Alle Holzverbindungen sind traditionell ausgeführt,alle verbauten Materialien,bis auf die Prise Zement im Sockelmörtel,sind die gleichen wie im Bestand.

Ich denke einfach mal was ich ,kann können andere auch!

Natürlich ist da auch ganz viel Hintergrund und Rückendeckung,an erster Stelle meine Frau ! ,Zeit ,Planung, Freunde ,Hilfe ,Lektüre ,Fachwerk.de und und.

Grüße Martin
 
Moin Martin,

schönes Beispiel-

Hast du noch mehr Bilder vom Werdegang?

Gruss, Boris
 
Gefällt

mir gut und macht Mut ;-)
und paar vorher-nachher Bilder würden mich ebenfalls interessieren
 
Moin Zusammen

gibt auch noch mehr Bilder,leider nicht auf diesem Rechner,kommen noch versprochen!

Grüße Martin
 
Mut können wir gerade gebrauchen...

...denn unser neues altes Haus (BJ 1890) ist seit letztem Wochenende komplett entkernt und gestern war der Statiker da! Er sagte, er hat zwar schon Schlimmeres gesehen aber... Also - immer her mit mutmachenden Beiträgen!!!
 
An Deiner Stelle …

… würde ich nicht zuviel preisgeben, erst recht, wenn Du als offensichtlich Unbefugter Zimmermannsarbeiten selber ausgeführt hast, sonst bekommst Du womöglichst noch unverhofften Besuch von ganz anderer Seite und Du darfst als Belohnung für deine Offenheit alles wieder zurückbauen, wenn Du keinen guten Draht zu den Behörden hast.

(Kein Witz, so etwas ähnliches ist unseren Nachbarn tatsächlich passiert und es war viel Trickserei nötig, damit sie ihr Häuschen nicht abreißen mussten, dafür engagieren sie ab jetzt nur noch Profis. Ironie der Geschichte: Für einen einfachen Dachrückbau bei einem anderen Gebäudeteil waren sich seit April drei Dachdeckerfirmen und zwei Zimmereien offensichtlich zu gut, auch nur ein Angebot abzugeben bzw. den Job abzusagen.)

Trotzdem: Mut und Zuspruch für Dein Projekt!
 
Warum

ich offensichtlich unbefugt bin,versteh ich nicht.Wo steht n dat?
Natürlich ist hier ALLES ,offiziell abgesegnet ,durchgerechnet und unterschrieben!!!

Grüße Martin
 
Nach...

... der Anlage A zur HWO sind Zimmerei und auch Tischlerei zulassungspflichtige Handwerke.

Die HWO hat als Thema aber ganz klar den Erwerbsbetrieb und dessen Beschränkung auf qualifizierte Fachfirmen.

Womit sind denn die Einwände des Amtes begründet worden? Wer hat die kritisierten Arbeiten ausgeführt?

Grüße

Thomas
 
worauf sich die angebliche "Unbefugnis" beziehen soll würde mich auch mal interessieren.

Man ließt hier ja mittlerweile so einiges an Blödsinn, aber offenbar ist das noch zu toppen.

Und DeMeinweg, anstatt den Fragesteller darauf hinzuweisen weniger preiszugeben sollten sie dann doch mal zum "gackern" auch die Eier legen.

Wenn ich es recht verstehe hat der Hausbesitzer an seinem Haus Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Steht das mittlerweile unter Strafe?

Auch der Ersatz kompletter Fachwerkbalken oder gar kompletter Fachwerkwände, zählt zur Instandsetzung und Erhaltung.

Bei meinem Haus habe ich ähnliche Arbeiten komplett in Eigenleistung ausgeführt. Da Denkmalschutz besteht wurde natürlich alles vorher beantragt und genehmigt. Denkmalschutzrechtliche Baugenehmigungen gehen immer auch durch die Baubehörde.

Weder vorher noch nachher gab es irgendwelche Beanstandungen seitens der Behörden.

Oder gilt gar jeder Autobastler der sein Auto selbst repariert als Unbefugt?

Grüße
Martin.
 
Ich hatte es befürchtet:

Alles Illegale hier!

Zu klären wäre auch gleich noch, ob ein selbstständig ausgeführter Stuhlgang (die Tischlerei und damit auch der Stuhlbau ist ein zulassungspflichtiges Handwerk) strafbar sein könnte :)

Verzweifelnd grüßt

Thomas
 
@ Herr "MW"

"worauf sich die angebliche "Unbefugnis" beziehen soll würde mich auch mal interessieren"

Würde Sie das wirklich interessieren oder wollten Sie lediglich meine Steilvorlage und Herrn Böhmes Entgegnung zur Gelegenheit nehmen, mal eben schnell und risikolos nachzutreten solange der Kuchen noch warm ist?
 
Moin Zusammen

Bitte kloppt mir das hier nicht in die persönliches Geplänkel Tonne!

Ich versuch mir auch Mühe zugeben ;-)

Ich denke so lange ich das ganze nicht gewerblich ausführe,hat das alles seine Ordnung!

Nicht so viel Schwarzmalerei De Meinweg .

Grüße Martin
 
Ja, sorry, …

… mir wurde es halt auch nur erzählt und nun bin ich selber sauer, weil es a) offensichtlich nicht stimmt und b) von einem Mann des Faches kam.
 
Thema: Fachwerksanierung in Eigenleistung.

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
1.498
Martin17
M
M
Antworten
1
Aufrufe
386
Pope
P
J
Antworten
5
Aufrufe
767
Johannes9
J
U
Antworten
7
Aufrufe
618
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben