Eichenbalken -

Diskutiere Eichenbalken - im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben eine Fachwerkscheune aud unserem Hof, die jetzt knapp 230 Jahre alt ist. Die Balken sind aus Eiche, die Gefache ausgemauert. Die...
M

Markus Witte

Guest
Hallo,

wir haben eine Fachwerkscheune aud unserem Hof, die jetzt knapp 230 Jahre alt ist. Die Balken sind aus Eiche, die Gefache ausgemauert.
Die Balken auf der Hofseite wurden vor gut 25 Jahren mal mit Lasur gestrichen, die nun so gut wie weggewittert ist. Der Rest ist unbehandelt.
Nun ist die Frage was wir machen:

- nichts
- Leinöl/Leinölfirnis/Tungöl
- Lasur

Ich bin sehr an euren Erfahrugnen interessiert. Vielleicht könnt ihr die hier posten.


Vielen Dnak
 
Reine Geschacksfrage

es kann gestrichen oder auch nicht gestrichen werden.

Steht das Gebäude unter Denkmalschutz?
Gibt es ähnliche Gebäude im Umfeld?
Wenn ja wie sehen diese aus?

Grüße aus Koblenz
 
Hallo,

kein Denkmalschutz.
der Nachbar hat ein Fachwerkhaus, dass dunkel lasiert ist (75% Ebenholz 25% Nussbaum). So dunkel soll meins nicht werden.

Allerdings gefällt mir das Verwittert auch nicht so recht, auch weil die Verwitterung ungleichmäßig ist. Habe mal eine Stelle testweise mit Leinöl behandelt, das würde mir schon gefallen. Nur wie lange hält das? Bringt es für das Holz etwas? Hat jemand damit Erfahrungen und vielleicht ein Bild?

Viele Grüße
 
Farbloses Leinöl

bring nix und muss gerade wenn es sonnenbeschienen ist ca. alle 2 Jahre erneuert werden. Anders sieht das bei einer pigmentierten Lasur oder einem deckenden Leiölanstrichanstrich aus.
 
Geschmackssache

Für mich sieht Eichenfachwerk unbehandelt auf dem Hof, einfach "natürlich" aus.

Heinz-Josef

PS. Das war bei mir nicht immer so. Bin beim ersten Haus auch angefangen zu pinseln. Hab aber irgendwann Verstand bekommen und das pinseln gelassen.
 
fachwerk-I124_2016510143723.JPGAnbei ein FGoto von meinem Haus!

Die Fenster und das Fachwerk habe ich vor ca. 10 Jahren mit deckender Standölfarben auf Leinölbasis gestrichen.

Grüße
 
Thema: Eichenbalken -

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
549
Gänsicke
G
A
Antworten
10
Aufrufe
1.523
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
0
Aufrufe
414
meiborssen
M
Zurück
Oben