Kondenswasser

Diskutiere Kondenswasser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Werte Community, in einer unteren Außenecke meines Schlafzimmer im DG habe ich ein Problem mit Kondenswasser. Diese Ecke kragt über, auf der...
E

Erwin

Beiträge
17
Werte Community,
in einer unteren Außenecke meines Schlafzimmer im DG habe ich ein Problem mit Kondenswasser. Diese Ecke kragt über, auf der Balkenlage befindet sich ein ca. 4 cm starke Beton-Schicht. Darauf ca. 6 cm Mehabit-Dammung, OB-Platte und Parkett.
Das Dach ist zwischen den Sparren gedämmt mit 10 cm Hanf, darunter 8 cm Holzweichfaserplatte, Dampfbremse, Rigips-Platte.

Wie könnte ich Abhilfe schaffen? Danke für Eure Tipps.
 
Moin Erwin,

bautechnisch wird das wohl immer die kälteste Zimmerecke bleiben.

Andere Kollegen hier haben einfach eine Heizungsrohrschleife in die betreffende Ecke gelegt, um das Bauteil von innen zu erwärmen und so den Kondensatausfall zu verhindern.

Wie lüftest du?

Gruss, Boris
 
Wärmebrücke

Welche Raumlufttemperatur und relative Feuchtigkeit hat der Raum. Wird das Schlafzimmer dauerbeheizt.
Im zweiten Bild Aussenaufnahme sehe ich Kabel, werde diese über den Eckbereich in die Wand eingeführt?

Im Vorfeld soll die Oberflächentemperatur der kältesten Stelle im Raum mit drei Grad über dem Taupunkt liegen.
Das Schlafzimmer in diesem Fall sollte gegen bewohnte Räume geschlossen sein, damit kein Feucheeintrag über z.Bsp. Küche - Bad - Dusche und Wäscheaufhängen reinkommt.

Ein Feuchtemessgerät ist hilfreich, wobei über einen Alarmton bei unterschreiten vorgegebener Werte die Lüftung - Fenster oder Lüfter erfolgen kann.

Grüße Peter
 
Thema: Kondenswasser
Zurück
Oben