Elektroinstallationen in Lehmwänden

Diskutiere Elektroinstallationen in Lehmwänden im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - wer hat Erfahrungen im Bereich Elektroinstallationen in Schilf-Lehmwänden. Speziell geht es mir um die Fixierung der Elektrodosen in der...
P

Prevoo

Guest
wer hat Erfahrungen im Bereich Elektroinstallationen in Schilf-Lehmwänden. Speziell geht es mir um die Fixierung der Elektrodosen in der Rohinstallation - normal geschieht dieses mit Gips - ist das im Lehmbau sinnvoll?
 
Elektroinstallationen in Lehmwänden

Hallo Prevoo,

ich habe zwar keine Schilf-Lehmwände sondern Holz-Weichfaser-Platten an den Wänden aber die Vorgehensweise
ist ähnlich denke ich.

Ich schraube die Dosen nach dem Setzen mit Lehm (!) auf der Ausfachung mit Schnellbauschrauben (3,9 x 45 grobes Gewinde)an.

Dies ist zwar nicht so schnell wie das arbeiten mit Gips aber der Gips verträgt sich nicht gut mit dem Lehm.
Schnellzement währe noch eine Alternative zu Gips

Schönen Gruß vom Edersee
Lothar
 
Elektroinstallationen in Lehm

Dito. Ich habe sowohl die Kabel als auch die Dosen in Lehm gesetzt, und es hält bombig. Zufällig war der Lehm, den ich für die Dosen zur Hand hatte, sehr fett. Möglicherweise war das ein Vorteil, weil er beim Trocknen steinhart geworden ist.

Gruß,
Konrad
 
Genau so

hab ich es auch getan - und keine Problem gehabt, die Dosen sitzen bombenfest.

MfG
Frank Otto
 
UP -Dosen mit Fix-Zement

Hallo,

mein "Lehm-Putzer" hat mir Fix-Zement empfohlen. Problem bei der Sache war nur, ich mußte für zwei-drei Dosen immer neu anrühren, da der Zement sehr schnell (Fix) hart wurde. War also bei über 100 Dosen zeitaufwendig. Laut "lehm-Putzer" sollte man Gips nicht nehmen, da dieser unter dem Lehmputz anfangen würde zu verfaulen.

Gruß
Ronny
 
I186_2006117898.jpgBefestigungen der Elektrik bei Lehm

Die meisten Antworten sind so akzeptabel und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. Die Variante mit dem Schnellzement tätigen wir auch, doch nicht im alleinigen, sondern mischen einen gewissen Anteil unter Lehmputz und dieser wird als Ansetzmassen genutzt. Die Elektriker sind fasziniert.
Eine weitere Variante der Kabelführung ist das befestigen mit Kabelnagelschellen oder -plättchen (mit Edelstahlnägeln). Danach dann die Kabelschlitze mit einem Lehmunterputz planeben schließen und durchtrocknen lassen.
Nachher dann die Wände im gewohnten Verputzverfahren (Lehmputze) weiterverputzen.
Bei Hohlwänden kann man mit Hohlwanddosen nach Putzfertigstellung diese einbohren und montieren.

Grüße Udo
 
Lehm-Gips-Mischung...

...ist erfolgreich, hat ein gutes Verhältnis zwischen Verarbeitungszeit und Nicht-so-lange-halten-müssen, ist billiger als Gips und hält.
Der Vorteil gegenüber Nur-Lehm: belastbarer in der Nutzung (Stecker raus, Stecker rein).
 
Thema: Elektroinstallationen in Lehmwänden

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.668
InderAu
I
L
Antworten
4
Aufrufe
758
Luger Parabellum
L
Zurück
Oben