Sind Naturstein-gefachte Wände diffusionsoffen?

Diskutiere Sind Naturstein-gefachte Wände diffusionsoffen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Mein Fachwerkhaus ist mit Natursteinen ausgefacht. Es handelt sich dabei um Kalksandsteine, von denen es heißt, sie seien ein Material, welches...
J

Jens Mainert

Guest
Mein Fachwerkhaus ist mit Natursteinen ausgefacht. Es handelt sich dabei um Kalksandsteine, von denen es heißt, sie seien ein Material, welches nicht diffusionsoffen ist. Anläßlich des beabsichtigten Einbaus einer Innenwärmedämmung, stellt sich mir die Frage, ob die Fachwerkwände hinreichend diffusionsoffen sind? Wenn die Steine es schon nicht sind - reicht dann der Zwischenraum zwischen den Steinen als diffusionsoffene Fläche aus?
Die Räume zwischen den Steine sind gefüllt mit:
- Fugen aus Lehm
- eventuell Fugen aus Trasskalkmörtel
- und natürlich den Fachwerk-Holzbalken.

Für Antworten dankt
Jens Mainert

**********
 
Korrektur

Der obige Text ist fehlerhaft, deswegen hier korrigiert:

Mein Fachwerkhaus ist mit Natursteinen ausgefacht. Es handelt sich dabei um Muschelkalksteine. Stimmt die Aussage, daß Muschelkalk nicht diffusionsoffen ist? Anläßlich des beabsichtigten Einbaus einer Innenwärmedämmung, stellt sich mir die Frage, ob die Fachwerkwände hinreichend diffusionsoffen sind? Wenn die Steine es schon nicht sind - reicht dann der Zwischenraum zwischen den Steinen als diffusionsoffene Fläche aus?
Die Räume zwischen den Steine sind gefüllt mit:
- Fugen aus Lehm
- eventuell Fugen aus Trasskalkmörtel
- und natürlich den Fachwerk-Holzbalken.
Für Antworten dankt
Jens Mainert
**********
 
Thema: Sind Naturstein-gefachte Wände diffusionsoffen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.298
Micha2021
M
B
Antworten
6
Aufrufe
1.179
Methusalem
M
K
Antworten
1
Aufrufe
480
Pope
P
J
Antworten
4
Aufrufe
1.236
Pope
P
Zurück
Oben