Korkboden auf alten Dielenboden

Wir möchten auf einen alten Dielenboden in einer Wohnung im 1.OG Korkboden legen. Zwischen Dielenboden und Korkboden soll noch ein zusätzlicher Trittschallschutz. Kann jemand einen Bodenaufbau empfehlen?


Wir schaffen das | 15.01.04

Trittschall


Den besten Trittschall-Schutz den ich kenne, ist eine 2 bis 3 mm starke Kautschukunterlage, Hersteller: Daralay (England). Zu beziehen über den deutschen Holzfachhandel, der auch HARO-Parkett im Angebot hat (da bei diesem Anbieter gesehen). Lt. Angaben des Herstellers kann es den Trittschall bis zu 10 dB reduzieren und den Raumschall bis zu 18 dB.
Kosten: ca. 12,- Euro pro qm.


Milan | 15.01.04

Natur Pur + günstig


Wir haben die mit Naturreinen Unterboden-Platten gedämmt. Dies ist eine Dämmunterlage aus Tanne-Fichte- Kiefernholz ohen schädliche Beimischungen. Sie gleicht Unebenheiten bis zu 4mm aus und überbrückt Risse in Holz -und Estrichböden. Die Matten sind 79x59x0,5 cm groß und kompostierbar.Die thermische Isolierung liegt bei 0,04Kcal/U/°C und die Trittschalldämmung bei bis zu 26 db(A).Die Platten werden versetzt lose verlegt. Man kann sie auch mit einen wasserfreien Kleber verkleben. Dann erhöht sich die Trittschalldämmung. Einmal haben wir die platten von der marke Overfeld über Ebay ersteigert. Man kann sie aber auch von einer anderen Firma in Bauhäusern bekommen. Wir haben für unsere Platten bei OBI ca 2,50€ / m² bezahlt.
Viele Grüße Patricia
....und fertig wird man wohl nie ;-)
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 18.01.04

Fertiglösungen


Es kommt auf den vorhandenen Dielenboden an, welcher Aufbau gewählt werden muß. Meistens ist aber ausreichend, daß ein Rollkork ausgelegt wird und darauf ein Korkfertikparkett im Klick-System ausgelegt wird. Habe dies gerade zu Jahresende für ca. 400 m² durchgeführt. Aber auch ein Hanfvlies als Entkopplungsmatte oder eine Holzweichfaserplatte ist denkbar; doch immer abhängig von der möglichen Aufbauhöhe! Grüße aus der Lausitz.
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community
LehmHandWerk Udo Mühle | | 19.01.04

Dielenboden-Bilder aus der Bilddatenbank: