Dielenboden

Diskutiere Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben vor dielenboden abzuschleifen. was ja kein problem darstellt wegen der vielen tipops die ich hier schon gelesen habe. aber ich...
J

Jennifer

Guest
Hallo, wir haben vor dielenboden abzuschleifen. was ja kein problem darstellt wegen der vielen tipops die ich hier schon gelesen habe. aber ich weiß nicht, womit ich den boden anschließend versiegeln soll. reicht es nicht einfach ihn anschließend zu lackieren? und wenn ja, wie bekomme ich die richtige menge an material raus? wie lange muß das dann trocknen, bis wir einziehen können?
 
Lackiern oder nicht.

Hi Jennifer,
ich möchte nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Der Dielenboden in unserer Küche ist lackiert gewesen. Dieses hatte zur Folge, dass jeder Gegenstand der herunter gefallen ist die lackschicht beschädigte und somit Feuchtigkeit und Schnutz in das Holz einziehen konnte. Nach dem schleifen haben wir dann den Boden mit einem Hartwachsöl getränkt (5 Anstriche naß in naß und dann 3 Tage trocknen lassen) jetzt bohnern wir zwar zweimal im Jahr, haben aber mit Verschmutzungen keine Probeme mehr. Wir würden es wieder so machen.

Gruß Frank
 
Dielen

... die Dielen werden zuerst abgeschliffen, dann vorgrundiert. Dann wird 2 - 3 mal eine Lackschicht aufgetragen, vor dem letzten Lackauftrag wird nochmals geschliffen. Jede Lackschicht sollte mindestens 12 Stunden trocknen. Die Lackschicht ist dann "begehbar", der Lack braucht jedoch 3 Wochen, um richtig auszuhärten. Die Menge, die man braucht, steht auf den Verpackungen. Grüße Annette
 
Hab da noch nen brandheißen Tip :)

Endlich, ich hab genau das gefunden, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe! - Osmo Hartwachsöl. Soll super sein, die Holzoberfläche bleibt Holzartig und wird nicht zugekleistert. Fast kein Pflegeaufwand (bloß nicht wachsen oder bohnern), man sieht KEINE Laufstraßen, einfach abkehren oder nebelfeucht wischen. Hab gestern gleich 2 Eimerchen gekauft. Zum Vergleich: Versiegelung (nur der Lack) pro Raum 200 Euro, mit Hartwachsöl ca. 20 Euro. Die Dame im Holzzentrum schwört drauf. Sie hat es sogar bei Parkett im Eingangsbereich drauf, obwohl da die Leute mit Dreckschuhen und Matschstiefeln kommen. - Wenn trocken, einfach abkehren. *strahl*. Grüße Annette
 
Dielenboden

Ich würde auch unbedingt zu Wachs raten.
Versiegelter Boden sieht anfangs furchtbar steril aus und nach längerem Gebrauch grau und unansehnlich.
Gewachste Holzflächen sind pflegeleicht und werden mit der Zeit immer uriger.
Prima Fußbodenwachs, auch farbig, gibt es inzwischen in jedem Baumarkt.
Wir haben mit verschiedensten Sorten nur gute Erfahrungen gemacht.
Mengen und Trockenzeiten stehen bei der Arbeitsanleitung auf der Dose.
 
Thema: Dielenboden
Zurück
Oben