Spalten im Dielenboden

Diskutiere Spalten im Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir haben ein altes Fachwerkhaus mit Eichendielenboden. Die Bohlen sind unterschiedlich breit und haben zum Teil große Risse. Auch zwischen dien...
S

Sonja

Guest
Wir haben ein altes Fachwerkhaus mit Eichendielenboden. Die Bohlen sind unterschiedlich breit und haben zum Teil große Risse. Auch zwischen dien Dielen sind die Fugen bis zu 1,5cm breit. Gibt es ein Material oder einen anderen Tip wie wir diese Fugen schließen können
 
fugen

hallo sonja, wir hatten bei der dielenrenovierung auch eine etwas breitere spalte. wir haben einfach eine leiste zurecht gehobelt (spitz zulaufend) und einseitig reingeleimt. in den spalt auf der anderen seite (2-4mm) kann man kleine keile reindrücken. wenn es fest ist, kann man den überstand oben (sofern er vorhanden ist) abhobeln oder schleifen (keile vorher raus). am besten für die leiste das selbe holz (eiche) benutzen.
 
spalten im Dielenboden

hallo! Ich habe noch vor, meinen Dielenboden abzuschleifen, nachdem ich 7 Jahre in diesem Haus wohne und immer wieder wehleidig an den Boden unter dem Teppich denke, der da auf mich wartet. Mir wurde auf mein 1. Problem, nämlich die großen Fugen, am häufigsten geraten, diese mit einem Spezialpräparat, das man im Holzhandel oder Baumarkt bekommt, auszugießen. Das Gleiche gilt auch für die Risse. Das sind die Ratschläge von Freunden, die diese Arbeit hinter sich haben und wo der Boden mich davon überzeugte, es nun doch auch zu wagen.
 
Thema: Spalten im Dielenboden

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
3
Aufrufe
713
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
1.216
silbermond
S
C
Antworten
2
Aufrufe
7.385
CO2-Killer
C
S
Antworten
5
Aufrufe
3.594
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben