Massivholzdielen ölen oder zusätzlich wachsen

Diskutiere Massivholzdielen ölen oder zusätzlich wachsen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir werden beim DG-Ausbau Massivholzdielen verlegen. Der Händler hat uns vorgeölte Dielen (Firma Woodline)angeboten, die nur noch zu...
C

Christa-Neubau

Beiträge
22
Hallo, wir werden beim DG-Ausbau Massivholzdielen verlegen. Der Händler hat uns vorgeölte Dielen (Firma Woodline)angeboten, die nur noch zu wachsen wären. Meine Frage lautet: Warum müssen die Dielen zusätzlich zum Öl noch gewachst werden? Ist es besser, rohe Dielen zu verlegen und anschliessend zu ölen (und evtl. zu wachsen).? Vielen Dank für alle Antworten und Grüße aus Reichshof!
 
Vorgeölt

ist oft kein ausreichender Ölauftrag, man sollte (meist) nachölen.

Ich verlege bevorzugt unbehandelte Dielen und öle danach im Thermopadverfahren. Durch die Verarbeitungstemperatur bis 80 Grad wird ein besonders tiefes Eindringen möglich. Diese Oberfläche wird sehr robust. Wachsen halte ich für überflüssig (Wachs bindet Schmutz und bildet Schichten)

Grüße

Thomas
 
Thema: Massivholzdielen ölen oder zusätzlich wachsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben