Fachwerk.de - Quietschende Dielen

Wir haben ein Problem mit quietschenden Dielen. Habe schon versucht sie zu verschrauben, jedoch hilft dieses auch nicht. Die Dielen herausnehmen und einen vernünftigen Unterboden reinmachen ist keine Option. Gibt es noch eine Alternative? Polyrethanschaum unter die Dielen spritzen? Nägel und Holz ölen?


Peter Schmitt | 11.02.07
PU- Schaum
könnte rein technisch gesehen funktionieren, muß aber nicht. Ich rate aber unbedingt davon ab. Der Schaum besteht im Wesentlichen aus Isocyanaten, und so etwas sollte man sich nicht in's Haus holen. Beim Abbau dieser Schäume können hochgiftige Stoffe entstehen.

Wenn das Verschrauben nicht hilft, und der Ausbau kein Thema ist, kann man höchstens noch die Reibung der Dielen untereinander mindern, indem man etwas dünnes Bodenöl oder besser ÖL/Wachs in die Fugen gibt (nur bei Dielung im Nut/Feder-Verbund). Das kann helfen, muß aber nicht.

Ein paar Geräusche sind übrigends bei einem Dielenboden normal.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 12.02.07

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Abschleifen ,Versiegeln von alten Dielenboden - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Trittschalldämmung - Aufbau auf alten Holzdielenboden - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Einschub - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz? - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Neuer schwimmender Boden auf vorhandener Kiesschüttung - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo