Bodenaufbau für Parkett

Diskutiere Bodenaufbau für Parkett im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben einen Raum dessen Boden sich aus Dielenboden und einem Teil Estrichboden zusammensetzt. Auf den Dielen sind noch Teile des alten...
R

Ralf

Guest
Hallo,
wir haben einen Raum dessen Boden sich aus Dielenboden und einem Teil Estrichboden zusammensetzt. Auf den Dielen sind noch Teile des alten Klebers mit dem das Stragula geklebt wurde.
Wie bekomme ich den Boden am besten auf ein Höhenniveau ? muß ich die Dielen dafür irgendwie vorbereiten ( freilegen -abkretzen ? )
oder geht das einfach auf den Boden wie er ist ?

vielen Dank
 
Hallo,

ich würde den Estrich ausbauen.
Die Dielen würde ich schleifen (immer wieder, zuerst mit der Diamantschleifscheibe)
Dann würde ich die Dielen ergänzen, das ganze egalisieren (schleifen) und schließlich ölen. Das Ganze bedeutet natürlich Verzicht auf Parkett.
Ich halte nämlich nichts davon, immer neue lagen übereinander zu kleben.

Grüße vom Niederrhein
 
Fertigparkett...

...um das geht es ja wohl, kann nur auf einen perfekt ebenen Boden verlegt werden. Also nicht auf verkrümmte Dielen, Kleberhäufchen etc.

Soweit die Aufbauhöhe vorhanden ist, Kleber abkratzen, OSB 18mm vollflächig verlegen, verklebt in Nut und Feder, dann Parkett verlegen. Oder Estrich 'raus, Dielen ergänzen oder ganzen Dielenboden neu verlegen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Bodenaufbau für Parkett

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben