Holzböden renovieren

Diskutiere Holzböden renovieren im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich beabsichtige ein altes landhaus zu kaufen, doch im Wohnzimmer hat man ein PVC-Boden aufgeklebt und das Holz darunter ist u-förmig geworden...
K

Kay van Treeck

Guest
Ich beabsichtige ein altes landhaus zu kaufen, doch im Wohnzimmer hat man ein PVC-Boden aufgeklebt und das Holz darunter ist u-förmig geworden. Was kann ich tun? muss das Holz raus? Boden schleifen, Dämm&Trittschallschutz und presspan und Pakett?
 
boden

hallo Kay,
ohne zu sehen was mit den Dielen ist,kann man schwer eine Richtung angeben, zuerst sollte man den PVC - Belag entfernen, dann kann mansehen ob die Dielung noch gesund ist und ein Schleifen verträgt,sollte dies nicht der Fall sein, müsste man überlegen was man macht, oder besser gesagt, was Du haben möchtest, neue Dielen, oder Parkett usw. Sollte das Wohnzimmer im EG liegen, ist der Trittschallschutz nicht so wichtig, oder wohnt noch jemand im Keller ?
mfg. Harald Stöhr
 
Die "Dielenprofis"

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Bei uns sah es genauso aus. Also: Erst mal raus mit dem PVC. Ist das Holz gut: Walzenschleifer und Randschleifer leihen, in drei bis acht Schleifgängen mit immer feinerer Körnung drüber. Zwischendrin absaugen, ggf. nebelfeucht wischen. Schleifstaub des letzten Schleifgangs aufheben (kann ggf. als Spachtelmasse zum Ausbessern kleinerer Fehlstellen dienen). Die Schleifgänge ebnen die Dielen schon mal ein bißchen ein. Den Rest des flachen "U" kann man ruhig als Eigenheit und Charme des alten Bodens akzeptieren. Dann den Boden nicht versiegeln, sondern mit Hartwachsöl einlassen. Versiegelung/Lack ist gerade bei den älteren Dielen, die sich auch noch ein bißchen bewegen können und nicht komplett dicht und starr aneinander liegen, problematisch, da er platzen/reißen kann. Wie das ganze dann aussieht, wenn's fast fertig ist: siehe Bild. Einfach saugeil!
 
dielen

erstens schliesse ich mich hr. tessin und hr. stöhr an. pvc raus, qualittät der dielung beurteilen. wenn schleifbar, ersten schliff(korn 16) diagonal zu den dielen (kreuzschliff) bis der boden eben ist und allle farbe entfernt wurde.
die restlichen schliffe in maserrichtung( 36,60,120).quatsch ist, das ein alter dielenboden nicht lackiert werden sollte, beweise auf meiner internetseite: www.olivermetro.net.
schleifen dauert zwar, lohnt sich aber fast immer.mfg, o.metro
 
Alles im Lack?

Lack kann ok sein, muß nicht. Einem Kollegen ist der Lack im Verhältnis zum geölten Fußboden zu fußkalt. Wäre nicht mal mein Problem. Fotos von einem (möglicherweise unsachgemäß, dennoch durch sog. Fachfirma) lackierten Dielenboden mit relativ großen Fugen und den folgenden Rissen habe ich leider nicht. Folge war dennoch neben einer endlosen Diskussion über die Höhe der Bezahlung und Garantieleistung ein erneutes Abschleifen und Nachbehandeln 8-( Wie auch immer: Abschleifen lohnt sich (bis repetita non placent semper), Vor- und Nachteile weiterer Behandlungsmöglichkeiten sollte sich jeder selbst überlegen. Gruß,
 
Thema: Holzböden renovieren
Zurück
Oben