Dielen auf Steinboden - welche Unterkonstruktion?

Diskutiere Dielen auf Steinboden - welche Unterkonstruktion? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1904 erbauten Mehrfamilienhauses und möchte massive Eichendielen...
S

Stephan Schirrmeister

Guest
Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1904 erbauten Mehrfamilienhauses und möchte massive Eichendielen einbauen. Die Fußboden-/Deckenkonstruktion sieht folgendermaßen aus: Stahlträger, dazwischen Ziegel, obendrauf Steine/Zement und als Deckschicht ca. 20 mm Steinholz.

Ich habe mich bereits mit drei Firmen über die Möglichkeiten unterhalten, fühle mich aber jetzt eher verunsichert als aufgeklärt. Folgende drei Vorschläge wurden mir unterbreitet:

1. Vollholzdielen mit Click-System schwimmend verlegen. Sicher die einfachste Variante, allerdings sind die Dielen meines Erachtens übermäßig teuer (~ 75 Euro/m²), so daß der geringere Verlegeaufwand durch den Preis kompensiert wird. Außerdem sind die Dielen nur 15 mm stark und so recht traue ich der Click-Verbindung nicht. Hat dazu schon jemand Erfahrung gesammelt? Ist es überhaupt ratsam, einen Dielenfußboden schwimmend zu verlegen?

2. Vollholzdielen vollflächig verkleben. Dagegen spricht wohl, daß Holz arbeiten dürfen muß und ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, Holz als ökologischen Baustoff zu wählen und dann literweise Chemie drunter zu haben. Spart aber Aufbauhöhe.

3. Unterkonstruktion aus Lagerhölzern, darauf Dielen verschrauben. Meine favorisierte Variante. Könnte man, um den Aufbau nicht zu hoch werden zu lassen, Schlitze ins Steinholz fräsen und die Lagerhölzer dort hineinlegen? Welche Maße sollten die Lagerhölzer idealerweise haben und welchen Abstand? Die Dielen, die ich im Auge habe, sind 22 mm stark. Spricht etwas dagegen, zu vernageln, anstatt zu verschrauben? Reicht das vorhandene Steinholz als Trittschalldämmung?

Eine weitere Frage habe ich zur Dachgeschoßwohnung. Die hat eine Holzbalkendecke (von unten auf die Balken genagelte Holzlatten und verputzte Strohmatten, darüber ein Hohlraum, dann wieder Holzlatten, darauf Blähton-Schüttung und schließlich die Dielung des Dachbodens) und nur 2,05 m Raumhöhe. Deshalb denke ich darüber nach, die Decke zu öffnen und die Balken freizulegen. Gibt es dagegen statische Bedenken?

Vielen Dank im Voraus
Stephan
 
In welchem Geschoss

sollen die Dielen verlegt werden?
Ich bevorzuge auch die 3. Variante.
Um den Trittschallschutz zu verbessern bedarf es aber einer schwimmenden Konstruktion. Hierzu gibt es ein gutes System aus Holzweichfaserplatten und eingelegten Zwischenleisten. Aufbauhöhe 40 mm + Dielenstärke.

Statische Bedenken gegen das öffnen der Decke im Dachgeschoss gibt es nicht, solange auf der Decke noch eine durchgehende mit den Balken verschraubte oder vernagelte Bretterlage erhalten bleibt. Gedanken muss man sich aber über den Wärmeschutz machen.
 
Thema: Dielen auf Steinboden - welche Unterkonstruktion?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben