Decke gegen Schall isolieren

Diskutiere Decke gegen Schall isolieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bin im OG am Renovieren eines Zimmers. Der Fußboden besteht aus Massivholzdielen, die auf den Balken vernagelt sind. Der Zwischenraum zu...
C

Christoph

Guest
Hallo,

bin im OG am Renovieren eines Zimmers. Der Fußboden besteht aus Massivholzdielen, die auf den Balken vernagelt sind. Der Zwischenraum zu der darunterliegenden Decken ist fast mit Lehm gefüllt, es fehlen ca. 5cm Lehm unter den Dielen.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich einen besseren Schalschutz?

Fußboden raus und mit Trockenschüttung auffüllen?
Fußboden drinnen lassen, neuen Fußboden schwimmend drauf?
Garnichts machen? Is aber schon ganz schön laut unten !

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Grüße crissixx
 
Gar nichts machen ist ja fast die kostengünstigste...

Lösung.

Wenn die Dielen erhaltungswürdig sind ist es vielleicht auch die schönste Lösung. Mal prüfen wie sich die Verhältnisse in naher Zukunft ändern: Wird der Schallpegel mehr oder weniger in fünf Jahren stören? Wenn weniger, dann die alten Dielen retten.

Wenn nicht, dann gilt es abzuwägen: Wieviel cm kann ich über die Altdielen sinniger Weise noch aufbauen? Wie eben ist die Fläche? Wenn viel Platz ist und die Altdielen relativ eben, dann geht ein Aufbau auf dem Bestand.

Wenn kein Platz ist und Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, dann Dielen herausnehmen, Höhen ausgleichen, die fünf cm füllen (ich würde da eher Flachs nehmen) und die Neudielen schwimmend verlegt von den Balken abkoppeln.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Vielen Dank

für die Antwort. Hab die Anregungen genutzt und überlegt.
Bin zu dem Schluß gekommen, den Fußboden neu aufzubauen, da ich mich wahrscheinlich sonst sehr eingeschränkt fühle.
Höre gern und viel Musik und spiele Gitarre.

Grüße crissixx
 
Thema: Decke gegen Schall isolieren
Zurück
Oben