Kauf Fachwerk unter Denkmalschutz - Unterstützung Staat

Diskutiere Kauf Fachwerk unter Denkmalschutz - Unterstützung Staat im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo zusammen! Wir befassen uns mit dem Gedanken ein Fachwerk von 1740 zu erwerben. Preis 160.000, bauliche Massnahmen ca. 40.000 Euro, davon...
T

Thomas Kortylewski

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Wir befassen uns mit dem Gedanken ein Fachwerk von 1740 zu erwerben. Preis 160.000, bauliche Massnahmen ca. 40.000 Euro, davon ca. 15.000 Euro zu Erhaltung der Fassade. Auf welche Art und Weise kann man nun Unterstützung oder steuerliche Abschreibungen seitens des Staates erhalten bzw. beantragen?

Gibt es vielleicht darüber eine ausführliche Seite im Netz?

Vielen Dank.

mfg
Tom
 
Hallo Tom :)

Zunächst mal eine Nachfrage, ist die Kostenschätzung von einem Fachmann? Schätzt man selbst, kann man sich übelst verschätzen.

Denkmale werden unter anderem steuerlich gefördert, einfach mal bei der zuständigen unteren Denkmalbehörde nachfragen, evtl. haben die auch noch Mittel übrig.

Liebe Grüße
Heide
 
Denkmalschutz - Behörde

Hi Heide!

Danke für die schnelle Antwort. Das hat schon ein Fachmann geschätzt, grob natürlich. Man weiß ja auch nicht, was einen unter dem Putz erwartet ;-)

Gibt es nicht so etwas wie ein Förderungsrechner im Netz? Ich möchte ja nur mal ein schätzung, wie sich diese 7 bzw. 9% auf die Abschreibung und den Nettolohn auswirken.

Ciao
Tom
 
Lochbachtal ?

tach tom,

ich glaub ich weiß um welches Objekt es sich handelt,

ich kann dir genaueres darüber erzählen -ruf mich einfach

bei Interesse an 02103-910516
 
Denkmalschutz

Guten Tag Thomas Kortylewski,
zu deiner Frage die du hier Fachwerkforum gestellt hast würde ich dir vorschlagen dass du dich mal mit deinem Denkmalpflegern deiner Stadt in Verbindung setzt die haben vielleicht spezielle Förderungsprogramme die bei euch im Kreis durchgeführt werden!
Ansonsten sind der hier schon Denkmalschutzbehörde usw. genannt worden.

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
 
Thema: Kauf Fachwerk unter Denkmalschutz - Unterstützung Staat
Zurück
Oben