Fachwerk.de - Deele Betoneboden
Wir haben einen alten Bauernohof der als Erlebnishof für Kinder und Jugendliche genutzt wird. In der Deele entstand ein Seminarraum mit Fachwerkwand und besonderem Charm. Unser grosses Problem ist der alte Boden (Selbst im Winter ist es an manchen Tagen in der Deele kälter als draussen). Wenn es Regen gibt, kann man dies an der dunklen Verfärbung des Bodens erlkennen. Dort wird Wasser hochgedrückt. Wir können wir den Boden dämmen um den Raum beheizbar zu machen? Wenn wir mit einer Damfsperre und Estrichplatten arbeiten, kann dann die Feuchtigkeit in die Wände gedrückt werden?
Weiterhin wollen wir die Zwischenbereiche im Fachwerk dämmen, gibt es dazu Tipps? Die Dämmstoffe müssen unbedingt die Feuerwiederstandsklasse T30 erfüllen.
Vielen Dabk für eure Antworten.
Viele Grüsse: Daniel
Daniel | 17.02.11
Ich vermute mal, dass es sich bei der Feuchtigkeit um Kondenswasser handelt. Wenn die feuchtebedingeten Verfärbungen grossflächig sind und bei feuchtem Wetter regelmässig auftreten, dürfte das sicher der Fall sein.
Wenn der Regen Wasser durch den Betonboden hochdrückt, wie Sie es schreiben, dann dürfte das in der Regel nur an einzelnen Stellen und zeitverzögert nach Niedrschlag stattfinden und dort kommt es dann zur Pfützenbildung.
In dem Fall wäre dann einiges mehr als nur der Boden zu verbessern.
Zum Boden: Auf den Beton kann, wenn es sich wirklich nur um Kondensfeuchte handelt und die Raumhöhe nicht kritisch ist, Dämmung, Tragschicht, Nutzschicht aufgebracht werden.
Sonst muss der Beton entfernt werden - ohne Dämmung wird es immer wieder zu einem feuchten Boden kommen.
Solche Probleme sollten nicht per Forums-Ferndiagnose, sondern vor Ort endgültig diagnostiziert werden. Auch ein Bil oder zwei Schaden nichts.
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Jens Paulsen | 17.02.11
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Jens Paulsen | 17.02.11
einmal reicht ... Entschuldigung
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Jens Paulsen | 17.02.11
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Jens Paulsen | 17.02.11