Deckenbalkenwechsel

Diskutiere Deckenbalkenwechsel im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Meine Frage ist folgende: Ist es auch möglich einen Deckenbalken von unten zu wechseln? Im 1.OG ist momentan das Zimmer bewohnt und genutzt. Im...
H

Hobbitmama

Beiträge
2
Meine Frage ist folgende:

Ist es auch möglich einen Deckenbalken von unten zu wechseln?
Im 1.OG ist momentan das Zimmer bewohnt und genutzt. Im EG sind wir dabei zu sanieren und haben schon teilweise die Decke von altem Putz und Platten befreit. Noch sind dort Sauerkrautplatten dran - die sollen ab. Dann liegt vermutlich die ganze Decke frei - bzw. man sieht die Fußbodendielen des 1.OG von unten. Die Vorbesitzer haben bei ihrer "Sanierung" sämtlichen Lehm und Stroh, was üblicherweise in den Decken war, entsorgt. Vermutlich ist aber einer der Deckenbalken vergammelt und muss zumindest teilweise ausgetauscht werden.

Meine Frage nun : Kann man den Balken auch von unten tauschen oder muss ich unbedingt auch oben die Zimmer leer machen und die Dielen aufnehmen? Wer hat nen Tipp für mich.
Bitte keine Sätze wie : Da hätte man vorher usw. ES IST JETZT SO WIE ES IST :)
 
Sehr wahrscheinlich

wird man um das Aufnehmen der Dielung nicht herum kommen können, da diese ja auf dem betroffenen Balken aufliegen und wohl in irgendeiner Form dort auch befestigt sind.
Je nach Situation könnte auch das "Flicken" des defekten Balkens möglich sein, das könnte dann auch möglicherweise "von unten" gehen, also ohne die Dielung aufzunehmen.
das muss vor Ort betrachtet und entschieden werden, für tendenzielle Tipps hier wäre ein Foto ganz gut...
 
Foto liefere ich nach

schon mal vielen Dank ... Das Foto liefere ich nach, sobald ich diese Sauerkrautplatten entfernt habe und die Balken wirklich sichtbar sind.
 
Balkensanierung

Geht nicht - gibts nicht!

Weiss man doch aus der Werbung!

Gehen tut eigentlich ALLES … ob es dann auch "sinnvoll" oder "praktikabel" oder ob der Aufwand der zusätzlich dabei entsteht sich auch wirklich rechnet ist dann abzufragen … 

Anweisungen oder Patentrezepte kann es wahrscheinlich nicht geben, wenn man die Begleitumstände nicht kennt … 

Je genauer die Beschreibung … evtl Skizzen wie es konstruktiv aussieht, wo die Schäden sind, und möglichst viele gute und genaue Fotos können evtl auch sehr hilfreich sein … 

… und wenn dann alles wieder tragfähig ist, machen SIe bitte wieder Masse rein … keinen "Dampf" oder keine "teure Luft"

Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
Es hängt davon ab wie sehr der Balken geschädigt ist. Ggf kann man den Balken ertüchtigen. So etwas muss aber vor Ort betrachte werden. Lassen Sie da mal einen Zimmermann drauf schauen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Deckenbalkenwechsel
Zurück
Oben