Zimmerdecke schalldämmen

Diskutiere Zimmerdecke schalldämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hi, also bei uns ist es jetzt einmal andershersherum als sonst. Wir wollen nicht den störenden Nachbarn von oben wegdämmen, sondern sorgen uns um...
S

Sam

Beiträge
8
Hi,

also bei uns ist es jetzt einmal andershersherum als sonst. Wir wollen nicht den störenden Nachbarn von oben wegdämmen, sondern sorgen uns um ein wenig Schallabdichtung für unseren gemeinschaftsraum. Der liegt im Souterrain und hat bisher eine beplankte Decke mit furchtbarer Holzvertäfelung. Dazwischen sitzt bisher Glaswolle. Dazu frage ich mich allerdings ob die irgendeinen Sinn erfüllt, da es sich sowohl oben als auch unten um Wohnräume handelt(e). Wir fragen uns nun also ob wir alles runterreissen oder ob man die Konstruktion nic für eine Schalldämmung nutzen könnte. Was sollte man dann da verbauen? Ich hab da leider noch nichts im Inet gefunden, glaube nur das Glaswolle nicht grade zuverlässig diesen Sinn erfüllt...

Gruß
 
Moin Sam,

die Glaswolle dämpft sicher ein wenig den Luftschall, mehr auch nicht.

Von unten Masse einzubringen ist recht mühsam, was hilft ist eine nicht-glatte Oberfläche z.B. Sauerkrautplatten, die den Schall wenigstens brechen. Wunder wird's aber nicht bewirken.

Am besten benehmt ihr euch einfach...;-))

Gruss, Boris
 
Moin Sam,

bischen dabeibleiben hilft manchmal.....guckst du mal da:

[forum 173706]

Gruss, Boris
 
hallo, danke aber da ging es ja auch eigentlich wieder eher um das schallproblem von oben nach unten, wir wollen aber eher das es oben ruhig bleibt wenn man unten nicht flüstern und ein wenig musik hören will. ritschall ist also egal zum Beispiel. Momentan sind wie gesagt holzplanken in die Tragebalken geschraubt auf denen dann oben Dielen befestigt sind. Also aufbau von oben nach unten:

PVC
Bodenplatte
evtl Fliesen
Dielen
Tragebalken - dazwischen luft
strohputz
ständerwerk mit glasfaser
holzpaneele

oben pvc, bodenplatten und fliesen sollen auch irgendwann raus und meinem eindruck nach sind ständerwerk mit glaswolle auch vllig unpassen da durch di verschraubung des ständerwerks der schall eher nach oben durchgeht als wenn wir das abmachen würden und nur den strohputz an der decke hätten, oder irr ich mich da und man sollte das besser dran lassen

Gruß
 
Thema: Zimmerdecke schalldämmen
Zurück
Oben