Kappendecke

Diskutiere Kappendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachfreunde, ich benötige einen recht simplen Tip, Ich möchte gern mein Büro in den Keller verlegen und müßte dafür meine Kellerdecke...
S

Sebastian Büder

Beiträge
16
Hallo Fachfreunde,

ich benötige einen recht simplen Tip, Ich möchte gern mein Büro in den Keller verlegen und müßte dafür meine Kellerdecke abhängen (würde sie auch isolieren).
Es handelt sich um eine Kappendecke. Stahlträger, vermutlich Bahnschienen in Kombination mit Wachbetongewölbe.

Ich würde gern die Träger entrosten und lackieren und die teilweise gerissenen Platten verputzen inkl. Amierungsgewebe.
Ein Stahlträger ist leider schon abgesackt, weil der Vollidiotenvorvorbesitzen (Maurermeister) einen Sturtz ersatzlos ausgebaut hat.
Diesen würde ich erstmal abstützen und dann ca. 3 Fertigbetonstürtze einbauen.
Die Außenwandstärke beträgt ca. 70cm und besteht aus Bruchstein.

Jetzt nochmal ganz konkret zu meinen Fragen:
1. Wie krieg ich die 4x6cm Dachlatten an die Stahlträger?
2. Gibt es ein Befestigungssystem?
3. Kann ich den Rest so machen wie geplant oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Kellerbüro

Hallo Sebastian,
ob eine Deckenabhängung aus gestalterischen Gründen erforderlich ist oder nicht, müssen Sie selber wissen.
Ich habe in meinem Kellerbüro die Decke weder abgehängt noch gedämmt, wozu auch.
Ein Anstrich aus selbst angerührter Kalkfarbe reicht mir.
Wenn Sie abhängen wollen, dann setzten Sie zuerst eine Traglattung parallel zu den Trägern in die Drittelbereiche der Felder, also zwei Latten pro Feld.
Auf diese Latten kann man dann Flachprofile aus Metall quer zur Laufrichtung der Träger setzen und ausrichten. Darauf kommen dann die GK- Platten.
Eine andere Variante sind Direktabhänger, die an die Deckenfelder geschraubt werden und in die eine Traglattung ausgerichtet und befestigt wird.

Viele Grüße
 
Kellerdecke

Hier ein Foto von einem Direktabhänger.
Das mit dem abgesenkten Träger klingt ernst,
können Sie davon ein Foto einstellen?
 
schicke Decke

Es ging mir nicht um die Gestaltung, leider laufen an der Decke viele Versorgungsleitungen, sodass die Schönheit der Decke stark getrübt wäre.

Ich bin kein Freund von geraden Wänden....*ggg*

Danke für den Beitrag, das ist auch eine gute Möglichkeit.
 
Bild des Disasters

So, hier nun wohl zum erstaunen aller das Bild
 
Also mal ehrlich,

das sieht doch gar nicht so disaströs aus, da ist mit etwas Luftkalkmörtel und Kalkfarbe ist da schon viel getan.
 
Kappendecke?

Hallo Sebastian


Aus ner Ente wird kein Schwan...

Was den fehlenden Sturz angeht, Träger abfangen, Sturz betonieren, dann den Raum zwischen Sturz und Träger ausmauern...

Was die Latten am Träger angeht: anschweißen. Nicht lachen, Holz läßt sich mit Schweißbolzen an den Trägern befestigen...

Aber was soll das bringen...denn aus einer Ente wird kein Schwan, auch nicht mit viel Arbeit...



Andreas
 
Also wenn der Maurermeister war......

wirds Zeit, dass ein Laie das mal in die Hand nimmt!

:) Boris

P.S. Ansonsten kann ich mich Andreas nur anschliessen. Probiers erstmal so, abhängen kannst du später immer noch.
 
Schönheitsfehler

Danke für die Beiträge (-;

Aber was mach ich mnit der anderen Seite des Raumes?
 
Kappendecke

Eine Trockenbauwand davorstellen.

Viele Grüße
 
Trockenbauwand?

würd ich nicht machen, könnte dahinter feucht werden. Einfach verputzen und weißen..



Andreas
 
Kappendecke

Sch... Euch nicht gleich ein, wenn Ihr das Wort Trockenbau hört.
Die Wand ca. 1 m davorstellen, einen Vorhang an der Zugangsseite davor, so hat man noch ein wenig Stauraum. An der Decke laufen Heizleitungen, was soll da feucht werden?

Viele Grüße
 
Na klar, Georg, ---

--- oder fast raumhohe Böroregale (mit Rückwand)/ Schränke entsprechend aufstellen. Stauraum kann man nie genug haben ! - A. Milling
 
Trockenbauwand?

Georg


die meisten, denen man eine Trockenbauwand empfielt, schrauben Latten an die Wand und Rigips dagegen... und hinterher kommt der Katzenjammer.
Ich hab solchen Sch... im Keller gefunden, so absurd es klingt, der Makler hat das als super Sanierung verkaufen wollen, bis ich das Zeugs mit einem Ruck inkl. vermorschten Leisten von der Wand gerissen hab...


1m von der Wand ist es ok, als Abstellraum genutzt mit offenen Regalen...


Andreas
 
Raum nutzen

ich will soviel raum wie möglich nutzen.
der raum ist allein durch die zentralheizung im nebenraum warm, aber da kommt noch ein kaminofen rein.

ich will die versorgungsleitungen an der decke verstecken ohne den raum zu verlieren.
die außenwände werden mit einer hinterlüfteten gk-wand auf ständerwerk verkleidet.

der raum soll zum büro werden, heizungsleitungen kann ich ja lackieren aber damit das gut aussieht müßte ich die isolierung abmachen, dann ist das mit der heizung eh hinfällig.

die innenwand wird mit kalkputzverputzt.
ich habe übrigens eine wand da rausgerissen, damit ich nen großen raum hab. allein dadurch ist der raum trockener geworden.
es wäre recht blöd mir da jetzt wieder eine reinzubauen.

nochmal ein bild zum besseren verständnis.
 
Kappendecke

Erst mal:
Eine Trockenbauwand ist eine Wand und keine Vorsatzschale
(das wären eine an die Wand geschraubte beplankte Traglattung).
Die einfachste Variante einer Trockenbauwand ist einseitig beplankt ohne Dämmung. Es genügt, die unansehnlichen Bereiche damit zu umgeben.
Oder die Leitungswirrwar in geordnete Bahnen zu bringen und in Verkofferungen zu packen.

Dann zu Sebastians "hinterlüfteter Ständerwand mit GK verkleidet"
Irgendwie muß das ein Virus sein mit der Hinterlüftung.
Wie sonst krallt sich so eine bekloppte Idee in die Hirne von Bastlern?
Das Forum ist voll davon, wie es hinter solchen "Wandbefeuchtungsanlagen" nach ein paar Jahren aussieht.

Und dann müssen Sie sich entscheiden, lieber Sebastian, ob Sie ein Büro im Heizungskeller einrichten wollen oder nicht.
Wenn nicht, dann bauen Sie zuerst den Raum für das Büro.
Oder setzen sich in den Heizungskeller.

Viele Grüße

p.s. An Jürgen
In meiner "Kellerbude" habe ich einen Heizkörper an der Wand. Der ist aber selten in Aktion, die ungedämmten Heizleitungen an der Decke reichen meistens aus.
 
aha...

auch wenn man lüftungsgitter einsetzt?
 
Kappendecke

Ja, auch wenn man Lüftungsgitter einsetzt.
Ja, auch wenn man 2 Lüftungsgitter einsetzt.
Ja, auch wenn man große Lüftungsgitter einsetzt.
 
Thema: Kappendecke
Zurück
Oben