Decke in Diele

Diskutiere Decke in Diele im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Miteinander, hier meine erste Frage als schreibender Neuling in diesem Forum (gelesen habe ich schon einige Jahre). Wir sanieren ein...
P

Peter Bit

Beiträge
46
Hallo Miteinander,

hier meine erste Frage als schreibender Neuling in diesem Forum (gelesen habe ich schon einige Jahre).

Wir sanieren ein Vierständerhaus. Meine Frage bezieht sich nun auf die Dielendecke (Wohnbereich). Diese Decke hat von unten sichtbare Weichholzdeckenbalken, welche von oben mit breiten, knapp besäumten Weichholzbrettern belegt waren (wohl Tanne o.ä.). Diese sind aber durch Feuchtigeit, Anobien und schwache Dimensionen nicht mehr zu retten, also sind sie in das Altholz gewandert. Nach Säubern, Durchsicht und teilweisem Ersatz von Deckenbalken soll nun ein neuer Belag darauf, der von unten ansehnlich sein soll. Darauf wird dann der übliche Deckenaufbau mit einer zweiten Laufebene kommen, d.h. die sichtbaren Bretter haben keine tragende Funktion (ausser sich selbst).

Nun sind wir auf der Suche nach einem hellen Holz, das in breiten Brettern (30-50cm, gerne konisch) zu vernünftigen Preisen erhältlich ist. Eiche z.B. wäre uns zu dunkel und zu teuer, hell lasieren wollten wir sie nicht. Nun sind wir duch einschlägige Hinweise auf Pappel gekommen, die in Stammbreite aufgeschnitten, getrockent, gehobelt, knapp besäumt und genutet verfügbar wäre (ca. 40mm stark). Gibt es hierzu Erfahrungen oder Meinungen? Pappel in dieser Nutzung scheint ja eher die Ausnahme zu sein ..

Besten Dank für Meinungen,

Gruß, Peter
 
wäre

es nicht überlegenswert, den Oberbelag so zu wählen, daß er auch von unten gleichzeitig ansehnlich ist. Setzt natürlich voraus, dass kein wesentlicher Ausgleich notwendig ist und die Oberseite der Deckenbalken nicht durch die Füllung verdeckt werden soll. Bei uns wurden vor wenigen Jahren pappeln gefällt, die zu DDR-zeiten für Papierherstellung gepflanzt worden - die hätten die Maße gehabt. Mal in Sägewerken der Umgebung fragen.
 
Moin Peter,

hast du das Material gesehen?

Ich verfluche regelmässig den kammergetrockneten Mist, wenn ich geliefert kriege, ohne es mir vorher anschauen zu können: "Propeller, Bananen, & Korkenzieher".

Gruss, Boris
 
Thema: Decke in Diele

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
574
Engelbert
E
H
Antworten
4
Aufrufe
699
fabig
F
D
Antworten
2
Aufrufe
591
Emzet1
E
H
Antworten
33
Aufrufe
2.137
Hirschheinrich
H

Neueste Themen

Zurück
Oben