ein Stein Kappendecke

Diskutiere ein Stein Kappendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir möchten in ein altes Museumsgebäude eine Steele im Boden Verankern. Das Gebäude ist um 1876 erbaut und hat an dieser Stelle eine "Ein...
A

anonymus

Guest
Hallo, wir möchten in ein altes Museumsgebäude eine Steele im Boden Verankern. Das Gebäude ist um 1876 erbaut und hat an dieser Stelle eine "Ein Stein Kappendecke"
Kennt jemand eine solche Kappendecke, was ist daran besonders?
Ich freue mich auf Antworten.

Grüße, Klaus
 
Hallo Klaus,

stell doch mal ein Bild ein, da es sich scheinbar nicht um eine gewöhnliche Kappendecke handelt.
Die "normalen" Kappendecken tragen eine Schüttung über den Gewölben, die lastverteilend wirkt. Eine Punktlast - wie eine Stele - könnte beispielsweise eine Fußplatte erhalten, die auf der Schüttung liegt und auf der die Stele montiert wird. Dies ist aber auch eine Frage des Gewichtes.
Bei einer 3m hohen Holzstele würde ich mir nun keine großen Gedanken machen, bei einem Beton-Kunstobjekt schon. Bei größeren Gewichten spielt auch die Positionierung über der Kappe eine Rolle.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ein Stein Kappendecke

Als Kappendecke
wird landläufig ein flaches Segmentgewölbe zwischen Stahlträgern als Widerlager bezeichnet.
Die Kappen waren in der Regel nicht mehr als einen halben Stein dick und typisch für den Wohnungsbau.
Die von Ihnen genannte Dicke passt eher zu Tonnen- oder Segmentgewölben mit größerer Spannweite, wie sie in gewerblichen öder öffentlichen Bauten zum Einsatz kamen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde die Decke demnächst fotografieren. Ich denke mit Bildern kann man da eine präziserer Aussage machen.

Grüße, Klaus
 
Thema: ein Stein Kappendecke

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
383
GEhlerding
G
W
Antworten
4
Aufrufe
1.415
anonymus
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.166
Bruchstein
B
A
Antworten
2
Aufrufe
433
Andi Arbeit
A
E
Antworten
1
Aufrufe
891
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben