Dampfsperre oder nicht ?

Diskutiere Dampfsperre oder nicht ? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo! vergrößere gerade mein Bad im Altbau. Habe eine Balkendecke (Schlacke, Blindboden) im Bad welche nach oben leider nicht diffusionsoffen ist...
A

Anton PETER

Beiträge
31
Hallo!
vergrößere gerade mein Bad im Altbau. Habe eine Balkendecke (Schlacke, Blindboden) im Bad welche nach oben leider nicht diffusionsoffen ist (PVC Belag auf Holzboden).
Ist es hier im Bad trotzdem notwendig oder gut eine Dampfsperre einzubauen oder besser eine Dampfbremse oder besser nur eine abgehängte Decke ohne jeglichen Wasserdampfschutz ?

Werde im Bad natürlich möglichst wenig Fliesen verwenden. Großteils wird mit Kalkputz und Kalkanstrichen gearbeitet.#
Abgehängte Decke eher mit Rigips - Könnten auch Lehmbauplatten sein sollte dies eine Dampfsperre ersetzen.

Danke

Gruss Anton
 
Wird der Raum

darüber beheizt? Ich schlage vor, PVC-Belag entsorgen und Dampfbremse von unten, natürlich möglichst mit etwas Dämmung, wenn darüber nicht geheizt wird.
 
wird beheizt

Hallo!
der Raum (Gang)darüber wird beheizt. Dürfte in Zukunft etwa temeraturgleich sein wie das Bad darunter.
PVC Belag wird wohl noch ein Weile bleiben müssen da durch andere Leute bewohnt.

Wäre hier ansonsten eine Bremse ausreichend?

Danke
 
Wenn

tatsächlich gleiche Temperaturen herrschen, ist eine Dampfbremse nicht erforderlich.
 
Vielen Dank

für die Information!
Kann hier aleine der Wasserdampf vom Duschen bei Temperaturgleichheit keine Schäden am Holz anrichten?
 
Dampfsperre

Sie werden auf jeden Fall Temperaturunterschiede haben, ob nun Sommer oder Winter.
In diesem Fall ist jede Feuchtigkeit schädlich, die in die Zwischendecke hinein-, aber nicht wieder hinauszieht.

Alles Gute
 
Ist

es somit besser eine Dampfsperre einzubauen und das komplette "einsperren" des Holzes der Zwischendecke in Kauf zu nehmen ?
 
Warum soll sich das

Wasser an oder in der relativ warmen Decke niederschlagen wenn es doch annährend gleich warm ist oben und unten? Das passiert doch wohl eher an der Außenwand oder am Fenster. Oder hast du in deinem Bad auf Dauer über 90%rF? Doch wohl eher selten oder?
Ich als Laie halte es so:
-Bad mehrmals täglich gut Lüften(manchmal nicht wegen der Feuchtigkeit sondern aus dem anderen Grund)
-Bad immer leicht beheizen (ca.18-20°C)nur beim Baden oder Duschen erhöhen und danach ordentlich lüften.

So habe ich im allg. immer unter 60%rF. Da kann dann auch ein bischen Feuchtigkeit aus der Decke wieder raus. Denn rein kommt da immer welche und wenn es durch ein kleines Loch im PVC -Belag ist!
Also ich würde da keine Dampfsperre oder-bremse reinmachen. Kalk- oder Lehmputz an die Decke und fertig.

Gruß Marko
 
Thema: Dampfsperre oder nicht ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
842
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
R
Antworten
0
Aufrufe
807
Relagio
R
V
Antworten
1
Aufrufe
524
Verbal
V
Zurück
Oben