Dachbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre

Diskutiere Dachbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, in einem Massivbungalow möchte ich das zwar begehbare, aber nicht ausgebaute Dachgeschoß auf dem Boden dämmen. Die Decke ist eine...
F

Friedrich Julius

Guest
Hallo, in einem Massivbungalow möchte ich das zwar begehbare, aber nicht ausgebaute Dachgeschoß auf dem Boden dämmen. Die Decke ist eine Betondecke. Die Dachschräge ist nicht gedämmt, es ist lediglich ein Flies unter der Ziegeln. Ich will den Boden mit Hartschaumplatten und darauf Spanplatten oder Estrichplatten dämmen um den Raum als Speicher zu verwenden. Der Raum bleibt ungeheizt. Frage bleibt nur, muß eine Dampfsperrenfolie zwischen Betondecke und Hartschaumplatte oder nicht. Herzlichen Dank für die Hilfe
 
Dämmung Dachgeschoßdecke

So wie ich das verstanden habe, ist unten bereits Wohnraum. Dann müsste die Decke doch bereits gedämmt sein, oder?

Falls nicht, schlage ich folgenden Aufbau vor:
- als Randbegrenzung Kanthölzer aufschrauben,
- Dämmschüttung Perlite einbauen,
- Trockenestrichelemente verlegen.
Alternativ:
- Weichfaserplatten mit eingearbeiteten Lagerhölzern einbauen,
- Dielung verlegen.

Eine Dampfsperre gehört, wenn sie erforderlich ist, immer an die warme Seite.
Wenn die Decke bisher ohne Dampfsperre ausgekommen sein sollte, geht es auch ohne sie weiter.

Viele Grüße
 
Thema: Dachbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
355
KHH
T
Antworten
3
Aufrufe
1.115
Stefan43
S
A
Antworten
5
Aufrufe
571
LehmHandWerk
L
G
Antworten
11
Aufrufe
825
gonzinho1966
G
Zurück
Oben