Hat jemand einen Rat

Diskutiere Hat jemand einen Rat im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, ich habe mein Fachwerkhaus noch nicht so lange und habe von ein paar Dingen noch keine Ahnung. Ich habe hier eine Decke in einem...
R

ryuk

Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe mein Fachwerkhaus noch nicht so lange und habe von ein paar Dingen noch keine Ahnung. Ich habe hier eine Decke in einem Flur,die noch verputzt werden muss. Der Vorbesitzer hatte schon mal angefangen und ich würde es gern fertig machen.Ich weiß nicht was das für Platten sind und was ich zum verputzen nehmen kann, was auch hält. Hoffentlich kann man bei den Fotos was erkennen. Sonst einfach mal was sagen und ich mache andere. Und ich habe im Esszimmerbereich einen Balken der "komisch" aussieht. Gefährlich?? Und im Außenbereich ist ein kleiner Schaden an der Fassade, wie mache ich das Loch am besten zu. Ich werde weitere Bilder auf dem Profil einstellen.
 
von

"komischen Platten" ist auf deinen Fotos nichts zu erkennen. Und der Riss ist ein normaler Trocknungsriss - zumindest sehe ich da keine Gefahr.
 
Den braunen Streifen

würde ich als Herz/Kern eines Baumes bezeichnen.
Ralph schneidewind
 
für mich

sieht das nach zusammengeleimten, der Länge nach aufgeschnittenen Balkenhälften aus.
Die Maßerung ist auffallend symetrisch.
Das Braune wäre dann die Rinde.

Gruß...J.
 
Ich denke Ralph hat Recht. Das sieht wie das Herz aus. Das ist nicht gefährlich. Der Balken ist etwas unglücklich aufgeschnitten worden. Das kann ggf zu Rissen führen die vermeidbar gewesen wären, ist aber keinesfalls schlimm.

Bevor du aber irgendwelche Löcher in der Fassade unkontrolliert zu schmierst, mach davon lieber erst noch ein Bild und stelle es ein.
 
Decke verputzen

es fehlen die Bilder von der besagten Decke im Flur, wäre schön wenn sie diese noch einstellen könnten.

Grüsse Thomas
 
Kern-Obst

Hallo

ich dachte immer, dass die Äste von Bäumen von Kern her wachsen und diese hier sichtbaren Äste sind mir dafür zu "rund" … die müssten viel "geschnittener" sein … flacher länglicher …

die Frage nach den "Platten" steht noch im Raum …

Löcher in der Fassade … im Holz oder im Gefach?

Florian Kurz
 
Bei

Fichte kommt es auch vor das diese innerlich abplatzen,meist durch Sturm verursacht,kann rund um s ganze Holz laufen,oder auch nur partiell.
Je nachdem wie groß das Loch ist ,mit Forstnerbohrer aufbohren und Passstück gleicher Holzart spak rein kloppen,wenns Loch schön rund ist ,Passstück ohne bohren rein setzen.

Grüße Martin
 
Tja, Herr Kurz,

da ist der Baum wohl nicht nach Ihren Vorstellungen gewachsen: So eine Frechheit!
Oder das Sägewerk hat den Baum diagonal durchgesägt: Auch nicht nett!
Ralph Schneidewind
P.S.: Bezüglich des Baumkerns bestehe ich übrigens nicht drauf, dass ich recht habe.
 
Verfärbung

um was für eine Verfärbung es sich handelt ist auf diesem Bild nicht zu erkennen, hier kann man nur vermuten.
Was die Äste anbelangt gebe ich Herrn Kurz recht, ich weiss was er meint.
Geht man von dem vermuteten Herzschnitt aus, dann würde dies bedeuten, dass Äste wahllos wachsen und nicht vom Kern her.
Würde es sich bei der Verfärbung um das Herz handeln, müssten die Äste schlanker, länger und ovaler sein.

Grüsse Thomas
 
Ringriss

Ringschäle wäre die korrekte Bezeichnung,wenn s das ist,was ich oben beschrieben habe.

Grüße Martin
 
also

in meine Augen ist das weder eine Verfärbung in der Mitte, noch "braune Rinde", sondern ein vom Fotoblitz ausgeleuchteter 13 mm breiter Riss.
Ich seh da auch keine Spiegelung/Verleimung - nur der Kern ist gründlich weggeschnitten worden.
 
Schmunzel

Lach....Olaf hat recht....hierbei handelt es sich um einen Schwundriss und nicht um eine Verfärbung.

Grüsse Thomas
 
Freilich handelt es sich hierbei --

-- um einen ganz normalen Trocknungsriss / Schwundriss !
-
Eine völlig normale Holzeigenschaft, wenn nasses, frisch eingeschnittenes Bauholz verbaut wird.
-
Kein Grund zur Sorge, daß das Haus demnächst einstürzen könnte - Auch alternde Menschen bekommen Falten und Altersflecke !-- Na und ????
-
-
Beste Grüße,
Andreas
 
"Komisch"

aussehende Balken wirst Du eher hinter der so schön verkleideten und verkleisterten Fassadenecke finden....
Wenn ich mir so das Bild in deinem Profil anschaue wäre das eher etwas wo ich mir so mal Gedanken machen würde. Da scheint schon geraume Zeit fröhlich das Wasser herunterzulaufen, vom Ende des Balkens der da zu sehen ist ist nicht mehr viel da...
Wie stehts denn um die Dachrinne ? Wo kommt das Wasser her ? Und wo läuft es hin ?

Grüße Micha
 
@micha

woher es kommt und wohin es läuft weiss ich noch nicht so genau, das muss ich mal beobachten habe das haus erst letzten oktober gekauft...

was meinst du/ihr könnte schlimmstenfalls passieren und was kann man da tun?
 
Danke

schonmal im voraus für eure antworten.
gut dass ich mir um den riss im balken die geringsten gedanken machen muss ;-)
 
Putzträgerplatten

Bei den Platten im Flur, handelt es sich um Heraklith Platten
ob Zement- oder Magnesitgebunden kann ich leider nicht erkennen.

Putze:
Lehmputz, Luftkalkmörtel

Grüsse Thomas
 
Wie

"schlimm" das ist und welchen Arbeitsaufwand wird dir ein Zimmermann sagen können wenn die Schindeln mal ab sind.
Gab es denn vor Kauf des Häuschens eine Besichtigung mit einem fachwerkerfahrenen Bausachverständigen ?
Versteckte Mängel sind für Laien selten zu sehen und abzuschätzen, manches Häusl wird gern vor Verkauf bissl "aufgehübscht" und hinter alten ausgeflickten Vorhangfassaden finden sich manchmal die dollsten Überraschungen ;-(
 
Thema: Hat jemand einen Rat

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
893
Sandra16
S
K
Antworten
2
Aufrufe
538
Kasimir
K
Zurück
Oben