Holzbalkendecke (Kiefer) aufhellen (weiß?)

wir haben unser EFH 1987 gebaut. Die Holzbalken und die Nut- und Federbretter wurden damals vor dem Einbau gestrichen. Mit was weiß leider niemand mehr. Damals war die Holzbalkendecke relativ hell. Über die Jahre ist die Decke nachgedunkelt. Da es sich um einen Raum von ca. 60qm handelt macht die Decke nun den Raum dunkler. (Empfindung einer Frau).
Meine "Wunschvorstellung" die Decke so zu bearbeiten, dass sie anschliessend weiß ist, aber man immer noch die Holzstruktur sieht.
Gibt es die Möglichkeit überhaupt, und wenn ja an wen kann ich mich wenden?
Einen Schreiner ? Zimmermann ? Maler ?
Wäre schön wenn mir jemandweiterhelfen könnte.
Dankeschön im Voraus.


Erika Walker | 01.02.09

Da muss


man erstmal wissen, was damals verarbeitet wurde. Dann kann man entscheiden, wie die Oberfläche vorbereitet werden muss, um anschliessend eine weisspigmentierte Lasur aufzubringen. Der richtige Ansprechpartner ist hier wohl ein Malermeister.
MfG
dasMaurer
alt und neu ist kein widerspruch
Mitglied der Fachwerk.de Community
Maurermeister | | 01.02.09

Kieferndecke aufhellen...


... wir haben in einem Bürotrakt im Flur genau so eine Decke.

Der Altanstrich war eine Alkydharzlasur, die fast eine glatte Lackschicht darstellte. Uns war Schleifen zu aufwendig. Deshalb haben wir einfach das Bienenwachsbalsam AQUA in Altweiss genommen und drei mal in Faserrichtung gestrichen. Bei dem ersten Anstrich zog die Farbe noch leicht zusammen. Dann wurde es gleichmäßig und der Dritte Anstrich brachte eine helle Decke. Die Holzmaserung sieht man noch gut.

Natürlich lohnt es sich, wenn die Oberfläche angeschliffen wird. Dies ist jedoch recht aufwändig. Wenn, dann würde ich das nur mit einem 180er Schleifvlies ausführen. Dann reichen mit Sicherheit zwei Anstriche für einen gleichmäßigen Auftrag.

Gerne kann ich mit Infomaterial oder auch einem Muster weiterhelfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
lehm lassn und lehm - Naturfarben und Baubiologie
Mitglied der Fachwerk.de Community
Natural Naturfarben Shop | | 02.02.09

Decke-Bilder aus der Bilddatenbank: